Kurs derzeit nicht verfügbar
Systematische Fehlersuche für Instandhalter
Seminar
In Herrieden ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Dauer
2 Tage
Eine Kernaufgabe von technischem Personal ist es, Fehlerquellen systematisch zu finden und sie dauerhaft abzustellen. Die Förderung und Optimierung dieser Kenntnisse und Fertigkeiten beinhaltet ein enormes betriebswirtschaftliches Einsparpotential. Kunden erkennen darin zunehmend eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale im Instandhaltungsumfeld. Systematisch-analytische Fehlersuche beginnt vor dem ersten Handgriff an der Maschine mit der richtigen Arbeitsvorbereitung. Lernen Sie in diesem Seminar, wie systematisches Denken als Dreh- und Angelpunkt vor dem strukturierten Tun kommt.
Hinweise zu diesem Kurs
■ Praxisorientiertes Expertenwissen von erfahrenen Trainern
■ Sofortige Umsetzung der Lerninhalte in die Praxis
■ Sie lernen, dem vorschnellen Handeln entgegenzuwirken
■ Strukturierte Vorgehensweise zur Ermittlung von Grundursachen
■ Ursachen von Störungen besser auf den Grund gehen
■ Steigerung der Maschinen- und Anlagenzuverlässigkeit
■ Konkrete Handlungsanleitungen
■ Interessante Seminargestaltung mit Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen
Handwerker, Servicepersonal, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Team- und Gruppenleiter aus Fertigung, Service und Instandhaltung.
Es werden für dieses Seminar keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Sie erhalten von unserem Serviceteam per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch weitere Informationen zum Seminar. Ihren Wunschtermin können Sie dann über unsere Webseite oder unser Servicecenter buchen.
Meinungen
Themen
- Instandhaltung
- Fehlerquellen finden
- Fehlerquellen beseitigen
- Root Cause Analysis
- Standardisierung
- Strukturierte Fehleranalyse
- Systematisches Denken
- Ursachensuche
- Technische Systeme
Dozenten
Hans-Jörg Eyl
---
Inhalte
■ Konfliktpotential während der Auftragsklärung vor Ort
■ Kernelemente von Kommunikation und Information
■ Vorgehen zur strukturierten Fehleranalyse
■ Fragetechniken und Denkstrukturen
■ Systematische Informationserfassung und -auswertung
■ Checklisten zur Fehleranalyse
■ Methoden der Root Cause Analysis
■ Strategien für die Umsetzung im Alltag
■ Praxisbeispiele und Übungen
Zielgruppe
Handwerker, Servicepersonal, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Team- und Gruppenleiter aus Fertigung, Service und Instandhaltung.
Zusätzliche Informationen
Gruppengröße maximal 14 Teilnehmer.
Systematische Fehlersuche für Instandhalter