Kurs derzeit nicht verfügbar
Technisches Produktmanagement: Werkzeuge und Methoden für ein erfolgreiches Produktmanagement
Seminar
In Göttingen ()

Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt. Erlernen Sie in diesem Seminar, wie Sie sich vom 'Mädchen für Alles' zu einem aktiven und erfolgreichen Produktmanager entwickeln können und welches die wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement sind. In diesem Seminar arbeiten Sie mit bewährten Methoden und Tools und erhalten praxisrelevante Tipps für Ihren beruflichen Alltag.
Hinweise zu diesem Kurs
Produktmanager, Produktspezialisten, Marketingmitarbeiter, Produktentwickler, Projektmanager und Mitarbeiter, die Aufgaben im Produktmanagement durchführen oder sich darauf vorbereiten
Meinungen
Themen
- Produktmanagement
- Produktmarketing
- Management
- Produkte
- Vertrieb
- Forschung
- Entwicklung
- Ingenieure
- Unternehmensführung
- Produktziele
Inhalte
Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb auf der einen Seite und der Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite. Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagement erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes organisatorisches Talent. Produktmanager führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagement ab.
Inhalte
- Die Herausforderungen an Ingenieure im Produktmanagement
- Die Schlüsselrolle des Produktmanagements im Unternehmen
- Was Ingenieure im Produktmanagement leisten müssen
- Produktmanagement als Schnittstellenmanagement aller Unternehmensbereiche
- Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
- Die „Tagesgeschäft"-Falle und wie Sie ihr entkommen können
- Methoden und Arbeitstechniken für Produktmanager
- Der Produktmanager als Moderator
- Praktische Methoden zur Analyse und Entscheidungsfindung
- Strategische Marketingplanung für Ingenieure im Produktmanagement
- Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
- Formulierung und Vermittlung von Produkt- und Marktzielen
- Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen
- Definition und Bewertung von Zielmärkten und Zielgruppen
- Nutzen- und Mehrwertargumentation für Werbung und Verkauf
- PR Arbeit für Produktmanager
- Einsatz von Produkt-Marketing Plänen
- Zusammenarbeit mit Werbung und Verkaufsförderung
weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/MV105
Zusätzliche Informationen
Technisches Produktmanagement: Werkzeuge und Methoden für ein erfolgreiches Produktmanagement