Teilzeit: Vorbereitungskurs für die IHK-Prüfung zum Berufsabschluss als Koch / Köchin; HACCP und Gastorientierung
Kurs
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Berlin
ErfolgsfaktorenSeminare und PrüfungenNeben Seminaren bietet WIS als einzige Website einen allumfassenden Überblick über die IHK-Weiterbildungsprüfungen. Qualität der KursinformationDie zu den Seminaren existenten Informationen entsprechen vollständig derPAS 1045 und stellen somit die Verfügbarkeit aller wesentlichen Informationen sicher. Vorbereitung für die IHK-Prüfung zum Berufsabschluss als Koch / Köchin
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Koch/ Köchin
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Diesen Vorbereitungskurs zur IHK-Externenprüfung wird seit ein paar Jahren von der WAS.Schulungs GmbH mit hochqualifizierten und berufserfahrenen DozentInnen durchgeführt. Erfolgreich für die TeilnehmerInnen: ca. 95% absolvierten die IHK-Prüfungen erfolgreich.
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis/12/30 Uhr
Da der Lehrgang nach AZAV zertifiziert ist, kann die Teilnahme nach SGB III gefördert werden (Bildungsgutschein).
Unternehmen, die Mitarbeiter für diesen Lehrgang freistellen, werden die Kursgebühren ganz oder teilweise aus dem WeGebAU-Programm oder "Quali in Kurzarbeit" gefördert.
Teilnehmerkreis:
Besonders interessant ist die Teilnahme für:
• Alle, die als angelernte Kräfte arbeiten, jedoch noch keine anerkannte Ausbildung haben
• Arbeitssuchende, deren Qualifikationen ergänzt werden müssen, um die heutigen Anforderungen erfüllen zu können
• Alle, die planen, sich im Hotel- und Gaststättenbereich selbstständig zu machen
• Wiedereinsteiger/innen, die Ihr Wissen auffrischen und auf den neuesten Stand bringen müssen
Voraussetzungen:
Für die Zulassung zur Prüfung sind normalerweise 4 ½ Jahre praktische Tätigkeit im Beruf erforderlich. Es ist jedoch auch möglich, dass entsprechende Kenntnisse auf andere Art erworben wurden. Im Zweifelsfall sollte die Zulassung zur Prüfung mit der IHK abgeklärt werden.
Der Kurs steht selbstverständlich auch Personen offen, die ausreichende Vorkenntnisse haben, jedoch nicht die IHK-Prüfung anstreben.
Ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus.
Inhalte:
Die Kursinhalte sind im Wesentlichen durch die Rahmenlehrpläne der KMK für die Berufsausbildung im Gastgewerbe und für Wirtschafts- und Sozialkunde festgelegt. Einzelne Themen wurden jedoch ergänzt oder werden intensiver behandelt, als es mit Auszubildenden ohne Berufserfahrung möglich wäre. Die zusätzlichen Kenntnisse werden den Teilnehmern in einem benoteten Trägerzeugnis bescheinigt.
Fachkunde und Organisation
Kurze Auszüge:
• Arbeiten in der Küche: Lebensmittelrechtliche Grundlagen
Personal-, Betriebs- und Produkthygiene
• Arbeiten im Service: Verkaufsgespräch und –techniken
Rechtsvorschriften, Berechnungen (Schankverlust, Währungsrechnen, Gästerechnung)
• Arbeiten im Magazin: Berechnungen (Lagerkennzahlen, Schwund), Wareneingang, -lagerung und –ausgabe, Warenbestandskontrolle
• Speisen aus pflanzlichen Rohstoffen
• Zwischenmahlzeiten
• Kalte und warme Büfetts
• Nachspeisen
• À-la-carte-Geschäft: Planung, Organisation und Durchführung des À-la-carte-Geschäftes im Küchenbereich, Unfallverhütungs- und Hygienemaßnahmen
• Bankett: Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitsvorgängen im Bankettgeschäft für den Küchenbereich
Verkaufsgespräch und -techniken
• Aktionswochen
• Speisenfolge
• Regionale in- und ausländische Küche
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Wirtschafts- und Sozialkunde
• Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz
• Grundlagen der Betriebswirtschaft
• Berufsbildung
• Betrieb in Wirtschaft und Gesellschaft
• Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit
Datenverarbeitung
• Einsatz von MS-Office Programmen: Gestaltung von Drucksachen, Mail, Terminverwaltung, Kalkulation etc.
(Word, Excel, Outlook)
• „BankettProfi“ Planungssoftware
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Sprachen
• Englisch für das Gastgewerbe
Kunden-Gastorientierung
• Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind?
Leistungen des Betriebes und eigene Fähigkeiten feststellen
•Was will der Gast eigentlich?
Motivation der Kunden, Gäste-"Typologien" und der Umgang mit ihnen
•Wie machen wir dem Gast klar, dass wir seine Wünsche erfüllen?
Darstellung der Leistung
Gesprächsführung, Killerphrasen, Körpersprache
•Der Gast ist unzufrieden - unser Fehler oder unsere Chance?
Einwandbehandlung, aktives Zuhören, Argumentation, wer fragt der führt
•Braucht der Gast noch etwas?
Fragetechniken zur Informationsgewinnung, Verabschiedung
•Der Kunde an Telefon
Telefonleitfaden
Körpersprache am Telefon?!
•Damit Nichts vergessen wird…
Nachbereitung
Strukturen im Betrieb
Selbstorganisation
Kundenzufriedenheit messen
Möglichkeiten im Kontakt zu bleiben
HACCP
• Betriebliche Eigenkontrolle
• Mikrobiologische Grundlagen
• Personalhygiene
• Lebensmittelhygiene
• Küchenhygiene
• Schädlinge
• Infektionsschutz
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