TQM Training & Consulting

Train-the-Trainer - Denn Lehren will gelernt sein

TQM Training & Consulting
In Heilbronn, München und Köln

1.495 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Ort An 3 Standorten
Unterrichtsstunden 24h
Dauer 3 Tage
Beschreibung

In diesem intensiven Seminar mit Workshop- und Trainingseinheiten stehen die wesentlichen, für den Erfolg eines Trainers und die Erfüllung seiner Aufgaben wichtigen und relevanten Anforderungen im Fokus der Aufmerksamkeit. Die gemeinsame, beteiligte Arbeit an der Konzeption und Realisierung einzelner konkreter Trainingseinheiten hat zum Ziel, die Trainerkompetenzem, dabei insbesondere auch die kommunikativen Kompetenzen, als auch die wesentlichen Kernkompetenzen für die erfolgreiche Arbeit eines Trainers zu optimieren.

Einrichtungen (3)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Heilbronn
Koepffstraße 17, 74076, Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
Köln
Köln, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
München
Auf Anfrage, 80331, Bayern, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Heilbronn
Koepffstraße 17, 74076, Baden-Württemberg, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Köln
Köln, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
München
Auf Anfrage, 80331, Bayern, Deutschland

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Didaktik
Methodik
Rollenbewusstsein

Dozenten

Trainer TQM
Trainer TQM
...

Themenkreis

Im Training spielen einige wesentliche Erfolgsfaktoren eine bedeutsame Rolle. Diese wollen wir im Rahmen des Trainings umfassend behandeln und haben wir nachfolgend zusammengefasst:

  • Als Trainerpersönlichkeit einladend, motivierend und gewinnend Wirkung entfalten
  • Klarheit haben über Kontext, Auftrag, Rahmensetzungen, Ziele und Teilnehmerbedarf
  • Ein bedarfsgerechtes, zielorientiertes Trainingskonzept mit Leitfaden entwickeln
  • Lerninhalte angemessen, didaktisch sinnvoll, interessant und anspruchsvoll aufbereiten
  • Die Erfahrungen der erwachsenen Teilnehmer wertschätzen, einbeziehen und nutzen
  • Möglichst mit konkreten Anliegen und Fällen der Teilnehmer arbeiten
  • Erfahrungsorientiertes, interaktives Lernen ermöglichen, z.B. durch Simulationen
  • Gruppendynamische Prozesse verstehen, begleiten und angemessen steuern können
  • Durch die Trainingsgestaltung die Erfahrung vonNutzen und Sinn ermöglichen
  • Angemessen flexibel und prozesshaft arbeiten, ohne Verlust von Zielen und rotem Faden
  • Erhöhen der "behaltensquote" durch Ansprechen aller Sinne
  • Multimediales, beteiligendes, interaktives Arbeiten
  • Metareflexion, individuelle Reflexion und Feedbackaustausch systematisch fördern
  • Den Lerntransfer systematisch unterstützen und absichern
  • Störungen und Irritationen handhaben und Probleme lösungsorientiert bearbeiten


Zielgruppe:

Trainer und TrainerInnen am Anfang ihrer Trainertätigkeit mit ersten konkreten Erfahrungen.

Inhalte:

Didaktik und Methodik

  • Dramaturgie der ziel-, themen- und bedarfsorientierten Arbeit mit Erwachsenen
  • Impulse setzen, Gespräche und Diskussionen anregen, Interaktionen ermöglichen
  • Lernmaterialien im Seminar methodisch und attraktiv aufbereiten, gestalten
  • Kreative, interessante, aktivierende, beteiligende Seminargestaltung
  • Erfahrung, Reflexion und Feedback erleben, gestalten, begleiten

Rollenbewusstsein, Medieneinsatz, präsentieren, moderieren, begleiten, beraten …

  • Rollenhüte: Training, Begleitung, Beratung, Präsentation, Moderation
  • Medieneinsatz und Mediennutzung im Training
  • Attraktive, ansprechende Aufbereitung von Lerninhalten
  • Grundlagen der Präsentation
  • Grundlagen erfolgreicher Moderation

Guter integrierender Umgang mit Teilnehmern und herausfordernden Situationen

  • Grundlagen zur Gruppenentwicklung und Gruppendynamik
  • Guter, hilfreicher Umgang mit Störungen, Konflikten und Widerständen
  • Wertschätzung, Achtsamkeit, Ressourcenorientierung und einige andere wesentliche, er­folgreiche und kompetente systemische Ansätze und Grundhaltungen
  • Probleme als (unbewusste) Lösungsversuche verstehen

Psychologische Kompetenz für anspruchsvolle Trainingssituationen

  • Achtsamkeit und Selbstachtsamkeit
  • Spiegeln und Utilisieren eigener Befindlichkeiten
  • Kommunikation trägt den Lernprozess: hilfreiche Kommunikationen
  • Hilfreiche, wertschätzende Feedbackprozesse gestalten

Dauer:
3 Tage

Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, Simulationen mit Reflexion und Feed­backaustausch, persönliche Anliegen- und Fallarbeit mit Beratung und Coaching, kollegiale Praxisberatung.

Voraussetzungen:
Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich

Leistungsumfang:

  • Umfassende Schulungsunterlagen
  • Erfahrener praxisnaher Trainer
  • Eine angenehme Trainingsatmosphäre mit bestem Service
  • Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen
  • Teilnahme- bzw. Qualifikationsbestätigung
  • Ausreichend Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer

Kosten:
€ 1.495,- je Teilnehmer zzgl. 19% Mwst.

Bei Anmeldung von mehreren Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir ab dem 2. Teilnehmer einen Preisnachlass von 10%.


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