Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund

Was tun, wenn der Chef ausfällt? - der Notfallkoffer

Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund
In Dortmund

145 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Dortmund
Unterrichtsstunden 4h
Dauer 1 Tag
  • Kurs
  • Dortmund
  • 4h
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

hr Nutzen:
Einem effizienten Notfallmanagement wird in der Praxis oft viel zu wenig Bedeutung zugemessen, obwohl es für die Unternehmensfortsetzung sehr wichtig ist und auch von Kreditinstituten etc. immer wieder gefordert wird.

Das Thema wird pragmatisch und mit Checklisten aus Sicht von Praktikern dargestellt und bietet Ihnen einen Gesamtüberblick des Notfallmanagements. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Informationen zu Vorsorgeverfügung, Betreuungsverfügung und Vollmachten.

Sie werden sensibilisiert und angeregt, sich frühzeitig dem wichtigen Thema Notfallmanagement zu widmen und die richtigen Weichenstellungen einzuleiten.

Lehrgangsthemen:
 Einführung in das Notfallmanagement
 Notfallkonzeption und -planung
 Risikoerkennung und -behandlung
(u. a. Vollmachten, Vertretungen)
 Ausbau eines Notfallkoffers
(mit Checklisten)
 Ausbau zum Risikomanagement und Einbindung in eine strategische (Nachfolge-)Planung
 Ausblick/Zusammenfassung

Dozenten:
Diplom-Ökonom Bodo Fischer, Unternehmensberater und langjährige kfm. Führungskraft in mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen, Referent für nrw.bank, Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften.

Rechtsanwalt Christian Ay, Fachanwalt für Sozial- und Familienrecht, Referent für Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Dortmund
Ardeystraße 93-95, 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Dortmund
Ardeystraße 93-95, 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer und/oder Inhaber von kleinen, mittelständischen Unternehmen, aber auch an Ehepartner und/oder Mitarbeiter.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Notfallmanagement
 Notfallkonzeption und -planung

Dozenten

hauseigene Dozentin / hauseigener Dozent
hauseigene Dozentin / hauseigener Dozent
themenbezogen

Themenkreis

„Was tun, wenn der Chef ausfällt?“ - der Notfallkoffer

In vielen mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen stehen die Betriebsinhaber im Mittelpunkt des Handelns. Aber was passiert, wenn sie überraschend ausfallen? Wer führt die Firma weiter?

Wer weiß über die wichtigsten Vorgänge Bescheid? Wer kennt die Vollmachten, Passwörter, PIN-Nr. etc.?

Ein effizientes Notfallmanagement setzt sich mit all diesen Fragen auseinander und versetzt das Unternehmen in die Lage, mit diesem „GAU“ besonnen und zielorientiert umzugehen. Studien zeigen, dass nur wenige Unternehmen für einen solchen Fall Absicherungen vorgenommen haben. Der DIHK-Bericht zur Unternehmensnachfolge 2009 beschreibt, dass nur rund 25 % der Unternehmen für die Abwesenheit des Inhabers/Geschäftsführers vorsorgen.

Eine umfassende und vorsorgliche Planung von Notfällen dient jedoch der Sicherung des Unternehmens und ist somit sowohl aus Gläubiger- als auch aus Unternehmersicht von existentieller Bedeutung. Ein wichtiges Instrument für diese umsichtige Vorsorge ist der sogenannte Notfallkoffer.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer und/oder Inhaber von kleinen, mittelständischen Unternehmen, aber auch an Ehepartner und/oder Mitarbeiter.


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen