Unternehmenskultur pur – Grundlagen für eine gelungene Kommunikationskultur

SCM – School For Communication And Management
In 40547 und Berlin

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 04.05.2018
weitere Termine
Beschreibung

Der Begriff Unternehmenskultur hat derzeit Hochkonjunktur. Kein Tag vergeht, ohne dass die Notwendigkeit von Vertrauen, Wertschätzung oder Agilität beschworen wird. Unternehmen haben die Bedeutung dieser „Soft Facts“ für den Geschäftserfolg erkannt. Eine äußerst begrüßenswerte Entwicklung, denn Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte, die wiederum die Kultur beeinflussen. Das Phänomen Unternehmenskultur ist nicht einfach zu (be)greifen und Veränderungen dauern oft Jahre. In diesem Workshop nähern wir uns vor allem der Kommunikationskultur an und werfen sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Blick auf verschiedene Dimensionen.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
04.Mai 2018
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
16.Nov 2018
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 04.Mai 2018
Lage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 16.Nov 2018
Lage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar spricht branchenübergreifend Kommunikations- und Personalmanager, Organisationsentwickler sowie Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die ihre Unternehmens- und Kommunikationskultur verbessern möchten.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Unternehmenskultur
Unternehmensführung
Unternehmenskommunikation
Corporate Communications
Interne Kommunikation
Kommunikation
Führungsverhalten
Entwicklung
Kultur
Kompetenzentwicklung

Dozenten

Ulrike Führmann
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Seminars:

Was ist Unternehmenskultur?

  • Begriffe, Verständnis, Modelle

Wie wirkt und funktioniert Unternehmenskultur?

  • Bedeutung und Nutzen
  • Beitrag zum Geschäftserfolg

Was bedeutet Kommunikationskultur?

  • Dimensionen der internen Kommunikationskultur
  • Facetten, z.B. Besprechungskultur, E-Mail-Kultur, Konfliktkultur
  • Einfluss der Führungskultur

Wie erheben, pflegen oder verändern wir Kultur?

  • Prozessgestaltung mit Analyse und Instrumentenauswahl
  • Einbindung der Führungskräfte
  • Umgang mit Emotionen und Widerständen
  • Sinn (oder Unsinn?) von Leitbildern
  • Social Media und der Einfluss der Kultur

METHODIK:
  • Theoretische Fachvorträge zu den grundlegenden Prinzipien mit Praxistransfer
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Feedback- und Diskussionsrunden

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen