Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund

UnternehmensManager (HWK)

Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund
In Dortmund

3.500 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Dortmund
Unterrichtsstunden 220h
Dauer 2 Jahre
  • Kurs
  • Dortmund
  • 220h
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Regelmäßige Weiterbildungsseminare zu allen unternehmensrelevanten Themenfeldern, individuelle Beratungen im Betrieb vor Ort und Erfahrungsaustausch über einen Zeitraum von zwei Jahren in einer festen Gruppe. Die Umsetzung im Alltag wird kontinuierlich begleitet. Das schafft Nachhaltigkeit und Erfolg.. Der 2-jährige Praxislehrgang umfasst 220 Workshop- und Betreuungsstunden, Coachingtermine sowie Beratungen im Betrieb vor Ort, erprobte betriebswirtschaftliche Werkzeuge und zahlreiche Aktionen zur Stärkung der Position im Wettbewerb. Das Besondere: Regelmäßige Weiterbildungsseminare zu allen unternehmensrelevanten Themenfeldern, individuelle Beratungen im Betrieb vor Ort und Erfahrungsaustausch über einen Zeitraum von zwei Jahren in einer festen Gruppe. Die Umsetzung im Alltag wird kontinuierlich begleitet. Das schafft Nachhaltigkeit und Erfolg. Der Praxislehrgang soll Hilfestellung und Unterstützung bei der Umsetzung im eigenen Betrieb leisten und dabei die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, die Marktposition festigen, die Ertragskraft verbessern, die langfristige Kreditwürdigkeit erhalten und die Innovationskraft steigern.
Gerichtet an: Die Zielgruppen: Zukunfts- und erfolgsorientierte Unternehmer/innen, Nachfolger und Führungskräfte mit Perspektive sowie deren Partner/innen.

Wichtige informationen Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Dortmund
Ardeystraße 93-95, 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Dortmund
Ardeystraße 93-95, 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Die Zielgruppen: Zukunfts- und erfolgsorientierte Unternehmer/ -innen, Nachfolger/-innen und Führungskräfte mit Perspektive sowie deren Partner/-innen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Controlling
Betriebswirtschaftslehre
Marketing

Dozenten

hauseigene Dozentin / hauseigener Dozent
hauseigene Dozentin / hauseigener Dozent
themenbezogen

Themenkreis

Der UnternehmensManager (HWK)

Der Praxislehrgang für Ihren unternehmerischen Erfolg

Erfolgreich sein als Unternehmer/-in und den Mitbewerbern am Markt mindestens eine Nasenlänge voraus sein - wer möchte das nicht?

Ein Top-Angebot der Handwerkskammer Dortmund für erfolgsorientierte Unternehmer/-innen und ihre Partner.

Starttermin: 26.03.2014

Das Bildungsangebot der Handwerkskammer Dortmund „Der UnternehmensManager (HWK)“ in Kooperation mit fünf Fachverbänden und der Unternehmer Akademie Chiemsee zielt darauf ab, Sie bei der Ausrichtung und Steuerung Ihres kleinen und mittleren Unternehmens passgenau zu unterstützen.

Die Zielgruppen:

Zukunfts- und erfolgsorientierte Unternehmer/ -innen, Nachfolger/-innen und Führungskräfte mit Perspektive sowie deren Partner/-innen.

Das Besondere:

Regelmäßige Weiterbildungsseminare zu allen unternehmensrelevanten Themenfeldern, individuelle Beratungen im Betrieb vor Ort und Erfahrungsaustausch über einen Zeitraum von zwei Jahren in einer festen Gruppe. Die Umsetzung im Alltag wird kontinuierlich begleitet. Das schafft Nachhaltigkeit und Erfolg.

Der Praxislehrgang soll Hilfestellung und Unterstützung bei der Umsetzung im eigenen Betrieb leisten und dabei die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, die Marktposition festigen, die Ertragskraft verbessern, die langfristige Kreditwürdigkeit erhalten und die Innovationskraft steigern.

Der Leistungsumfang und die Inhalte:

Der 2-jährige Praxislehrgang umfasst 220 Workshop- und Betreuungsstunden, Coachingtermine sowie Beratungen im Betrieb vor Ort, erprobte betriebswirtschaftliche Werkzeuge und zahlreiche Aktionen zur Stärkung der Position im Wettbewerb:

  • 22 Trainingstage (meist eintägig, 2 x p. a. mehrtägig) mit gemeinsamer Bearbeitung aller unternehmensrelevanten Themen wie z. B. Unternehmerpersönlichkeit, Strategie, Marketing, Personal, Finanzen, Rating und Controlling
  • Beratungstermine durch kammereigene Betriebsberater
  • 2 Termine individuelles Coaching im Unternehmen
  • Persönlicher Unternehmer-Check
  • Bewertung der Unternehmenskonzepte
  • Möglichkeit von Pre-Rating, Marketingleistungen
  • Möglichkeit der Teilnahme von Lebens- oder Geschäftspartnern
  • Möglichkeit zum Abschluss „UnternehmensManager/-in (HWK)“
  • Erfahrungsaustausch mit Unternehmerkollegen
  • Aktionen, wie z. B. schriftliche Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
  • Wirkungsvolle Werkzeuge für eine effektive Unternehmensführung

Die Themen des Praxislehrgangs:

Modul Strategie

Strategie und Ziele für den Erfolg von morgen

Wohin steuere ich mein Unternehmen? Wo liegen die Chancen in der Zukunft? Welche Strategie verfolge ich? Wie kann ich meine Marktposition weiter ausbauen? Was bringen mir Kooperationen?

Modul Führung

Erfolgsfaktor Unternehmerpersönlichkeit

Die Unternehmerpersönlichkeit spielt die zentrale Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb steht sie als Person im Mittelpunkt dieses Moduls. Mit Hilfe des Unternehmer-Checks wird das eigene Persönlichkeitsprofil bestimmt. Ein individueller Report ermöglicht ein gezieltes Persönlichkeitsmanagement, d. h. Chancen besser nutzen, Schwächen ausgleichen und die Führungsfähigkeit verbessern.

Das Modul bietet Ihnen einen wertvollen persönlichen Nutzen und zeigt bereits die Vorgehensweise und starke Praxisorientierung des Lehrgangs „Der UnternehmensManager (HWK)“ auf. Gebündeltes Fachwissen und Praxiserfahrung von Beratern und Unternehmern können Sie hier systematisch nutzen.

Modul Finanzen, Controlling und Vorbereitung auf das Rating

Das Unternehmen im Griff

Wo stehe ich? Ist die Finanzierung langfristig gesichert? Unter dem Blickwinkel „Fit fürs Rating” werden die Voraussetzungen für ein individuelles Controlling zur Steigerung der Ertragskraft Ihres Unternehmens erarbeitet.

Modul Personal

Menschen und Leistung im Unternehmen

Die Qualitäten der Mitarbeiter bestimmen die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Wie kann ich vorhandene Potenziale effektiver für das Unternehmen einsetzen? Wie können Mitarbeiter am gemeinsamen Erfolg beteiligt werden?

Modul Marketing

Im Markt erkennbar und aktiv durch zielgerichtete und wirkungsvolle Aktivitäten

Welche Konzepte passen zu mir und meinem Unternehmen? Wie erreiche ich, dass der Kunde zu mir kommt, als Stammkunde bleibt und mich weiter empfiehlt? Wie kann ich neue Märkte erschließen?

Ihre Investition:

  • Lehrgangskosten 3.500 Euro pro Jahr (Ratenzahlung möglich)
  • Lehrmittel 175 Euro pro Jahr
  • Optional: Lebens- oder Geschäftspartner 350 Euro pro Jahr
  • Optional: Prüfungsgebühr zum/zur „UnternehmensManager/-in (HWK)“ 350 Euro

Wir informieren Sie gern!

Kontakt:

Diana Noelle


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen