SCM – School For Communication And Management

      Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die interne Kommunikation steuert

      SCM – School For Communication And Management
      In Frankfurt am Main und Düsseldorf

      890 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      030-4... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Praktisches Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 21h
      Dauer 3 Tage
      Beginn 28.11.2019
      weitere Termine
      Beschreibung

      Die interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communication) und Krisensituationen (Crisis communication), ist Wissensbroker (Knowledge Management) und kommunikativer Berater von Führungskräften (Leadership Communication). Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikatoren um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitern und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      23.Apr 2020
      Düsseldorf
      Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      28.Nov 2019
      Frankfurt am Main
      Katharinenkreisel, 60486, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 23.Apr 2020
      Lage
      Düsseldorf
      Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 28.Nov 2019
      Lage
      Frankfurt am Main
      Katharinenkreisel, 60486, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Interne Kommunikation
      Führungskommunikation
      Veränderungskommunikation
      Krisensituation
      Führungskräfte
      Unternehmenskommunikation
      Kommunikationsmaßnahmen
      Change Communication
      Mitarbeiterkommunikation
      Change Management

      Dozenten

      Ariana Fischer
      Ariana Fischer
      Leiterin Consulting und Managing

      Stephan Rammelt
      Stephan Rammelt
      Consultant

      Ulrike Führmann
      Ulrike Führmann
      Interne Kommunikation

      Themenkreis

      Tag 1:

      Veränderungskommunikation

      • Aufgaben und Auftragsklärung bei Veränderungsvorhaben
      • Veränderungsformel
      • Phasenmodell der Veränderung
      • Ebenen von Widerstand
      • Bezugsgruppenbestimmung
      • Individuelle Reaktionen auf Veränderungen und die Rolle der Führungskräfte / IK-Management
      • Bestandteile und Formulierung von Veränderungsbotschaften


      Tag 2:

      Vortrag: Führungskräftekommunikation

      • Die Bedeutung von Führungskräftekommunikation,
      • die unterschiedlichen Akteure,
      • was in der Praxis passieren kann,
      • wie man Führungskräftekommunikation organisiert,
      • ein Beispiel aus der Praxis: das Instrument dialogmap.

      Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

      Grundlagen für die Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

      • Was macht erfolgreiche interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
      • Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der internen Kommunikation?
      • Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle

      Evaluations- und Messmethoden für die interne Kommunikation

      • Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
      • Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
      • Reportingmöglichkeiten
      • Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

      Tag 3:

      • Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
      • Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
      • Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
      • Feedbackrunde

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen