Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
21h
-
Dauer
3 Tage
Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.
Meinungen
Themen
- Interne Kommunikation
- Führungskommunikation
- Veränderungskommunikation
- Krisensituation
- Führungskräfte
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsmaßnahmen
- Change Communication
- Mitarbeiterkommunikation
- Change Management
Dozenten
Dr. Guido Wolf
Gründer conex-Institut
Stephan Rammelt
Consultant
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation
Inhalte
Tag 1:
Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur
- Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
- Unternehmenskultur: Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten
- Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
- Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben
Tag 2:
Veränderungskommunikation Teil 2
- Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
- Differenzierung der Bezugsgruppen
- Bestandteile der Change Story / Veränderungsbotschaften
- Überblick über partizipative Instrumente im Change
Tag 3:
Führungskräftekommunikation im Change
- Führungskräfte und Führungssysteme
- Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
- Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change
Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur