Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur

Seminar

In Düsseldorf

1.090 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    21h

  • Dauer

    3 Tage

Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Interne Kommunikation
  • Führungskommunikation
  • Veränderungskommunikation
  • Krisensituation
  • Führungskräfte
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Change Communication
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Change Management

Dozenten

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

Gründer conex-Institut

Stephan Rammelt

Stephan Rammelt

Consultant

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Interne Kommunikation

Inhalte

Tag 1:

Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur

  • Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
  • Unternehmenskultur: Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
  • Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben


Tag 2:

Veränderungskommunikation Teil 2

  • Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
  • Differenzierung der Bezugsgruppen
  • Bestandteile der Change Story / Veränderungsbotschaften
  • Überblick über partizipative Instrumente im Change

Tag 3:

Führungskräftekommunikation im Change

  • Führungskräfte und Führungssysteme
  • Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
  • Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change

Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur

1.090 € zzgl. MwSt.