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Seminar Planned Maintenance Expert

Seminar

In Karben ()

4.980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

Die Kursteilnehmer erhalten das Grundwissen zur Auswahl und Optimierung geeigneter vorbeugender Instandhaltungsmaßnahmen in technischen Anlagen. Damit können sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Betriebseffizienz leisten. Gerichtet an: Techniker, Meister, Ingenieure aus der Instandhaltung, Betriebs- und Produktionspersonal technischer Anlagen sowie Konstrukteure, die sich die Grundlagen der Vorbeugenden Instandhaltung aneignen wollen

Hinweise zu diesem Kurs


Einen erweiterten Einblick in die Säulen des OpEx-Modells erlangen
Erfolgsmethoden richtig verstehen und anwenden
Verluste im zugeteilten Bereich des Gastwerks erkennen und bewerten
Theoretische und praktische Grundlagen zur systematischen Eliminierung von Verlusten erlernen
Die Grundelemente von Teamarbeit und Soft Skills greifbar erleben
Moderations- und Präsentationskompetenzen entwickeln
Grundlegende Werkzeuge zur zielgerichteten, kontinuierlichen Verlustreduzierung trainieren und anwenden
Umsetzungserfolge (ROI) bereits vor Abschluss des Seminars durch die begleitenden Projektaufgaben in Ihrem Unternehmen
Sie erhalten ein Hochschulzertifikat (sofern die Projektaufgaben und die schriftliche Abschlussprüfung erfolgreich absolviert wurden)

Im Anschluss an das Ausbildungsprogramm können Unterstützungstage vor Ort vereinbart werden.

Teamleiter, Prozessbegleiter, Meister, zukünftige LEAN/TPM/OPEX-Coaches, TPM-Instruktoren und OPEX-Koordinatoren sowie Führungskräfte, die eine exzellente Ausbildung anstreben, um einen kontinuierlichen Veränderungsprozess im Unternehmen zu etablieren. Vorkenntnisse erforderlich - siehe Voraussetzungen.
VoraussetzungenAls Voraussetzung für diese Weiterbildung setzen wir den erfolgreichen Abschluss des Seminars „Operational Excellence Expert“, „TPM intensiv“ oder eine vergleichbare Qualifikation, die nachgewiesen und geprüft werden muss, voraus. Zwischen den Schulungsmodulen benötigen Sie  Freiraum und die erforderliche Unterstützung aus verschiedenen Abteilungen, um die Projektaufgaben in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Diese werden einen großen Anteil Ihrer Arbeitszeit in den Wochen zwischen den Schulungsmodulen in Anspruch nehmen. Planen Sie dafür bereits im Vorfeld ausreichend freie Zeit und personelle Ressourcen ein.
Am letzten Tag der Weiterbildung zum Certified OpEx Master bitten wir die Vorgesetzten der Teilnehmer als unsere Gäste an den Abschlusspräsentationen teilzunehmen.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Instandhaltung
  • LEAN
  • TPM
  • KVP
  • Problemlösung
  • Ausfallanalyse
  • Ausfallzeiten
  • Instandhaltungsstrategie
  • OPEX
  • Geplante Instandhaltung
  • Planned Maintenance
  • Keine ungeplanten Ausfälle
  • Reparaturzeiten
  • Störzeiten
  • Stillstände
  • IH-Pläne
  • Reduzierung der Diagnose- und Reparaturzeiten
  • Optimiertes Ersatzteilmanagement

Dozenten

Hans-Jörg Eyl

Hans-Jörg Eyl

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Inhalte

Modul 1: 4 Tage Lernen und Umsetzen im Gastwerk

  • Einführung in das OpEx-Referenzmodell
  • Säule Lean Production
    • 7 Mudas (Verschwendungsarten und 16 Verluste) / „Sehen lernen“
    • Wertstromanalyse und Wertstromdesign
    • Aufnehmen eines Ist-Wertstroms
    • Berechnen von Durchlauf- und Taktzeiten
  • Säule Lean Administration
    • Prozessanalyse und -verbesserung durch Makigami
    • Aufnehmen eines Ist-Prozesses (Current State)
    • Identifizieren von Verlusten
    • Erarbeiten eines Soll-Prozesses (Future State)
  • Wichtige Kennzahlen erheben und nutzen

Projekt: Umsetzung im eigenen Unternehmen
Projektaufgabe 1 (Auswahl einer Aufgabe):

  • Aufnahme eines Wertstroms
  • Aufnahme eines Prozesses mittels Makigami

Modul 2: 4 Tage lernen und Umsetzen im Gastwerk

  • Vorstellung der Projektaufgaben
  • Grundlagen zur Einführung von OpEx
  • Säule Kompetenzmanagement
  • 8 Verluste der OEE (Overall Equipment Effectiveness)
  • Säule Autonome Instandhaltung
    • Planung und Durchführung einer Grundinspektion
    • Zielgerichtete Reduzierung von Reinigungs-, Inspektions- und Wartungszeiten
    • Einbinden aller Mitarbeiter
    • Schichtübergaben und nachhaltiges Shopfloor Management
  • Säule Geplante Instandhaltung
    • Instandhaltungsstrategien: Geplante, zustandsbasierte und Crash-Instandhaltung
    • Anlagenausfälle vorzeitig erkennen
    • Bauteilzuverlässigkeiten steigern
    • Instandsetzungszeiten reduzieren
    • Kennzahlenerfassung MTTR und MTBF
    • Standardisierung und Priorisierung

Projekt: Umsetzung im eigenen Unternehmen
Projektaufgabe 2 (Auswahl einer Aufgabe):

  • Planen und Durchführen einer Grundinspektion
  • Umsetzung der Stufen 1-2 der Geplanten Instandhaltung
  • Planen einer Einführungskampagne von Operational Excellence

Modul 3: 4 Tage Lernen und Umsetzen im Gastwerk

  • Vorstellung der Projektaufgaben
  • Shopfloor Management und Shopfloor-Routinen
    • Kennzahlen erheben und Zielindikatoren priorisieren
    • Systematische Problemlösung
  • Säule Lean Production (Teil 2)
    • Die zentrale Methode SMED (Single Minute Exchange of Die – Rüstzeitoptimierung):
    • Aufnahme eines Ist-Zustands
    • Anwenden der EKUV-Methode
    • Erarbeiten des Soll-Zustands (Drehbuch für den neuen Rüstvorgang)
  • Säule Prozess- und Produktinnovation
    • Von der Produktidee zur Serienproduktion
    • Steile Anlaufkurve durch crossfunktionale Teamzusammensetzung
  • Säule Qualitätsmanagement
    • Von PDCA zu SDCA
    • QE-Matrizen erarbeiten, schulen und Prozesse kontinuierlich verbessern
  • Abschlusstag
    • Schriftliche Abschlussprüfung (Teilnehmer)
    • Werksbesichtigung (Führungskräfte und Gäste)
    • Präsentation der Ergebnisse
    • Impulsvortrag
    • Feierliche Verleihung der Hochschulzertifikate

Seminar Planned Maintenance Expert

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