EMAGISTER CUM LAUDE
eMBIS GmbH

Web Analytics – so messen Sie den Erfolg Ihrer Webseite richtig

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Mittelstufe
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 27.11.2018
  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Berlin
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    27.11.2018
Beschreibung

Moderne Webanalyse-Tools liefern eine Fülle an Zahlen und Diagrammen, die auf den ersten Blick wenig über konkrete Ziele, Erfolge oder Misserfolge einer Website aussagen. In diesem Seminar verschaffen Sie sich ein fundiertes Basis-Wissen über die korrekte Interpretation von Website-Statistiken und Web-Controlling-Daten. Sie lernen, Reports und Analysen im Hinblick auf Ihre Ziele zu verstehen.
Gerichtet an: Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung u. Vertrieb, Agenturen, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter

Wichtige informationen Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
27.Nov 2018
Berlin
Kurfürstendamm 202, 10719, Berlin, Deutschland
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Beginn 27.Nov 2018
Lage
Berlin
Kurfürstendamm 202, 10719, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer wird nicht benötigt.

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2018
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Google Analytics
Web analytics
Web Controlling
Werbung
Web
Controlling
Kampagnen
Marketing
Online Marketing
Media

Dozenten

Markus Bockhorni
Markus Bockhorni
Trainer, Geschäftsführer

Die Seminare werden von Herrn Markus Bockhorni durchgeführt. Der Trainer verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Internet, Online-Marketing, Telekommunikation und moderne Medien. Er schult bereits sehr erfolgreich Mitarbeiter von Firmen die in diesen Bereichen tätig sind.

Stefan Ponitz
Stefan Ponitz
E-Commerce Berater

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist – für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online- und Social Media-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Themenkreis

Grundlagen aus dem Bereich Web-Controlling

  • Kennziffern, Begriffe und Abkürzungen
  • Aufbereitung, Auslieferung und Darstellung der Statistik-Daten
  • Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
  • Logische Gruppierungen Daten
  • Zielorientiertes Arbeiten durch strukturierte Analyse-Bereiche
  • Die Bedeutung von Online-Marketing im Vergleich zur klassischen Werbung

Erfassung von businessrelvanten Daten

  • Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. Auswertungen
  • Implementierung von Analyse-Werkzeugen
  • Fehlertoleranzen und Zuverlässigkeit der Daten
  • Einschränkungen und Grenzen der Datenerhebung
  • Ziele von Web-Analytics

Individuellen Ziele professionell monitoren und kontrollieren

  • Definition von individuellen Zielen
  • Festlegen zielrelevanter Kennziffern
  • Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden
  • Korrektes Auswerten und Kontrollieren Ihrer Ziele
  • Verbesserungspotentiale und Handlungsbedarf erkennen
  • Strategien zur Auswertung und unternehmensinternen Kommunikation

Segmente definieren

  • Segmentierung nach Seiteninhalten
  • Segmentierung nach Ziel- bzw. Nutzergruppen

Controlling von Marketing-Kampagnen

  • Online-Marketing-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
  • Wichtige Kennzahlen und Eckwerte zum Kampagnen-Tracking
  • Konversionszuordnungen (Tücken der Erfolgsmessung)
  • Zusammenspiel von Conversion-Rate, Kosten, Umsatz und Return on Investment (ROI)
  • Berechnungsbeispiele
  • Behavioral targeting

Optimierungspotentiale erkennen und gezielt darauf einwirken

  • Besucher-Pfade professionell analysieren und User gezielt lenken
  • Usability (Bedienerfreundlichkeit) von Startseiten und Landing Pages kontrollieren
  • Absprungraten und Ausstiegsseiten – Schwachstellen erkennen
  • Navigationsstrukturen prüfen
  • Analyse der internen Suchfunktion
  • Formulare, Registrierungs- und Shop-Prozesse auf dem Prüfstand

Werkzeuge und Vorgehensweisen zur konkreten Verbesserung

  • Verbesserung durch zielorientiertes Testing
  • Test-Potentiale (Gruppierungen und Einordnungsmöglichkeiten)
  • A/B-Tests / Multivariate Testmethoden, Trichter
  • Strategisches Vorgehen – Test professionell planen
  • Echtzeit-Optimierung
  • Analysen

Wettbewerber im Vergleich

  • Funktion von Branchen-Benchmarks
  • Aussagekraft und Zuverlässigkeit

Tools und Dienstleister für professionelles Web-Controlling

  • Marktübersicht relevanter Tools und Anbieter
  • Auswahlkriterien

Strukturierte Planung und Einführung von Web-Analy in Unternehmen

  • Strategisches Vorgehen
  • Personelle und inhaltliche Anforderungen
  • Gezielte System-Einführung und Einweisung

Zusätzliche Informationen

Praktikum: Praxisnähe durch das Arbeiten mit individuellen Checklisten
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Markus Bockhorni

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