Webinar: Lohnkosten in der Angebotskalkulation - was muss ich berücksichtigen?

Online

50 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Online

  • Unterrichtsstunden

    1h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Die exakte Kennt­nis des Kal­ku­la­tions­lohns ist für die Kos­ten­er­mitt­lung von be­son­de­rer Be­deu­tung. Aus­ge­hend vom Mittel­lohn werden die Kos­ten­ele­mente „Lohn­zu­satz­kosten“, „Lohn­neben­kosten“ und „Klein­ge­räte und Werk­zeuge“ be­leuch­tet. Die Webinar­teil­neh­mer er­hal­ten zur Hilfe­stel­lung ein EXCEL-Tool, mit dem sie an­schlie­ßend die Wer­­te im ei­ge­nen Be­trieb be­rech­nen und über­prüfen können.

Zu berücksichtigen

Das Webinar gibt einen kom­pak­ten Ein­blick in das The­ma und be­leuch­tet zen­tra­le Aspek­te an­hand an­schau­licher Praxis­beispiele

Das Webinar rich­tet sich an alle am The­ma In­te­res­sier­ten, un­ab­hän­gig von der ein­ge­setz­­ten Software

Zusätzliche Leistungen: Kursbegleitende Unterlagen, Teilnehmerzertifikat, Excel-Tool zur Nutzung im eigenen Betrieb

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Lohnkosten
  • Kalkulation
  • Angebotskalkulation
  • Kalkulationsschema
  • Mittellohn
  • Be­triebs­in­di­vi­duelle Mittel­lohn
  • Zuschlag Lohn­zu­satz­kosten
  • Zuschlag Lohn­neben­kosten
  • Zuschlag Klein­ge­räte und Werk­zeuge
  • EXCEL-Tool zur Er­mitt­lung der Wer­te im ei­ge­nen Betrieb

Dozenten

Eckart Thielmann

Eckart Thielmann

Seminarleiter

Themenkreis

Webinar-Inhalt: Lohnkosten in der Angebotskalkulation
  • Das Kalkula­tions­schema
  • Der be­triebs­in­di­vi­duelle Mittel­lohn
  • Zuschlag Lohn­zu­satz­kosten
  • Zuschlag Lohn­neben­kosten
  • Zuschlag Klein­ge­räte und Werk­zeuge
  • inkl. EXCEL-Tool zur Er­mitt­lung der Wer­te im ei­ge­nen Betrieb

Die Inhalte werden über eine anschauliche Power Point Präsentation vermittelt und während des Webinars vom Referenten kommentiert. Während des Webinars können Sie dem Referenten auch Fragen stellen, der diese in Echtzeit beantwortet.

Zusätzliche Informationen

Für die er­folg­reiche Teil­nah­me an den We­bi­na­ren soll­ten Sie über einen PC/Laptop mit In­ter­net­an­schluss sowie Laut­sprecher ver­fü­gen. Eine Web-Kamera oder ein Mi­kro­fon werden nicht be­nötigt. Die Schu­lungs­unter­lagen werden nach dem Webinar zum Down­load be­reit­ge­stellt. Über ein Chat­fenster haben Sie die Mög­lich­keit mit den Re­fe­ren­ten zu kom­mu­ni­zie­ren und Fra­gen zu stellen. Der Zu­gangs­link, sowie die Zu­gangs­da­ten werden 2 Tage vor dem Webinar über „ADOBE.Connect“ ver­sendet.
50 € zzgl. MwSt.