Digital Business Communications

Master

In St. Pölten (Österreich)

1001-2000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Master berufsbegleitend

  • Ort

    St. pölten (Österreich)

  • Dauer

    4 Semesters

Die Zukunft der Kommunikation ist digital und nachhaltig. Dieses berufsbegleitende Studium bereitet Sie ideal auf diese Zukunft vor – mit starker Praxisorientierung, dem Fokus auf Digitalisierung und Sustainability, ausgezeichneten Communications und Englisch Skills sowie profunden rechtlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen. Kernthemen des Studiums sind:
- Corporate Communications & Digital Media
- Computation Thinking & Web Design
- Data Analysis & Data Visualization
- Economics & Capital Markets

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

St. Pölten (Österreich)
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Campus-Platz 1, 3100

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sie benötigen ein abgeschlossenes einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium an einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kommunukations- und Medienwissenschaften, Publizistik, Rechtswissenschaften, Statistik und (Wirtschafts-)Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Medientechnik, Psychologie) oder
den Abschluss eines gleichwertiges Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.
Im abgeschlossenen Erststudium müssen in den Kernfachbereichen Wirtschaft, Medien, Kommunikation, Recht u

Als Absolvent*in sind Sie u. a. in folgenden Bereichen sehr gefragt:

Corporate Communications & Public Relations (Strategische Kommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Konzeption und Betreuung von Corporate Websites, etc.),

Investor Relations (Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten, Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc.),

Sustainability Communications & Reporting (Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation, Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting, Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events, etc.),

Kommunikationsberatung in PR-, IR-, Reporting- und Event-Agenturen (Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien, Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten, (virtuelles) Eventmanagement, etc.)

Master of Arts in Business (MA)

4 Semester, berufsbegleitend (Blockunterricht an 2 Tagen pro Woche: Fr. + Sa.)

22 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24

363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

22.05.2023

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Themen

  • Finanzkommunikation
  • Kommunikation
  • Wirtschaft
  • Investor Relations
  • Soft Skills
  • Englisch
  • Management
  • Controlling
  • Wirtschaft Börse
  • Finanzen
  • PR
  • Publizistik
  • Corporate Communication
  • Wirtschaftskommunikation
  • Journalismus

Dozenten

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Medien und Wirtschaft

Inhalte

Basismodule (1. und 2. Semester)
  • Corporate Communications & Digital Media
  • Computation Thinking & Web Design
  • Data Analysis & Data Visualization
  • Economics & Capital Markets
  • Financial English
  • Ethik & CSR
  • Recht & Compliance
  • Strategy & Change Management
  • Research Skills
Vertiefung (2. bis 3. Semester)

Das Studium bietet die Möglichkeit der Spezialisierung in zwei von drei angebotenen Vertiefungsmodulen:

  • Investor Relations (IR): Kommunikation mit Kapitalmarkt-Stakeholdern sowie der breiten Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Analysten, privaten und institutionellen Investoren, Nachrichtenagenturen und Medien, Mitarbeitenden, Drittdienstleistern, NGOs etc.
  • Digital Reporting: Corporate Communications und Reporting, Entwicklung von digitalen Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von digitalen Geschäftsberichten (Online-Berichten) und IR-/Corporate-Website, Web-Design, Nutzung von Social Media in den Kontexten des Corporate Reporting (Push Reporting) und mobilen Devices (Mobile Reporting), Aufbau und Management der Beziehung zwischen Unternehmen (IR/PR) und relevanten Drittdienstleitern (Agenturen, Web-Designern, Programmierern etc.)
  • Sustainability Communications & Reporting: Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsreporting, Darstellung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen, Konzeption von Nachhaltigkeits(kommunikations)strategien, ESG-Regulatorik und ihre Implikationen für Unternehmen, ESG-Frameworks, -Ratings und -Indizes, Green Finance
Starke KooperationspartnerInnen

In Praxisprojekten arbeiten Sie mit internationalen Unternehmen und Agenturen an konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis, wie z. B. Konzeption (digitaler) Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Entwicklung digitaler Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von Equity-Stories, Gestaltung von Corporate- und IR-Websites, Entwicklung von Social Media Kampagnen, Organisation von (virtuellen) Events wie z. B. Fach-Webinaren und Konferenzen.

Zu den Kooperationspartnerinnen und -partnern des Studiengangs zählen:

  • Wiener Börse AG
  • C.I.R.A. – Cercle of Investor Relations Austria
  • PRVA – Public Relations Verband Austria
  • Center for Corporater Reporting in Zürich
  • Center for Research in Financial Communciations der Universität Leipzig
  • Bloomberg Österreich
  • nexxar GmbH (Digital Reporting Agentur)
  • UKcom Finance Wienerberger AG
  • STRABAG AG
  • Raiffeisen International AG
  • Vienna Insurance Group
  • Finanzjournalistenforum
  • u. v. m.

Digital Business Communications

1001-2000 €