Digital Business Communications
Master
In St. Pölten (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Master berufsbegleitend
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Ort
St. pölten (Österreich)
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Dauer
4 Semesters
Die Zukunft der Kommunikation ist digital und nachhaltig. Dieses berufsbegleitende Studium bereitet Sie ideal auf diese Zukunft vor – mit starker Praxisorientierung, dem Fokus auf Digitalisierung und Sustainability, ausgezeichneten Communications und Englisch Skills sowie profunden rechtlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen. Kernthemen des Studiums sind:
- Corporate Communications & Digital Media
- Computation Thinking & Web Design
- Data Analysis & Data Visualization
- Economics & Capital Markets
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie benötigen ein abgeschlossenes einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium an einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kommunukations- und Medienwissenschaften, Publizistik, Rechtswissenschaften, Statistik und (Wirtschafts-)Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Medientechnik, Psychologie) oder
den Abschluss eines gleichwertiges Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.
Im abgeschlossenen Erststudium müssen in den Kernfachbereichen Wirtschaft, Medien, Kommunikation, Recht u
Als Absolvent*in sind Sie u. a. in folgenden Bereichen sehr gefragt:
Corporate Communications & Public Relations (Strategische Kommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Konzeption und Betreuung von Corporate Websites, etc.),
Investor Relations (Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten, Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc.),
Sustainability Communications & Reporting (Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation, Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting, Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events, etc.),
Kommunikationsberatung in PR-, IR-, Reporting- und Event-Agenturen (Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien, Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten, (virtuelles) Eventmanagement, etc.)
Master of Arts in Business (MA)
4 Semester, berufsbegleitend (Blockunterricht an 2 Tagen pro Woche: Fr. + Sa.)
22 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24
363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
22.05.2023
Meinungen
Themen
- Finanzkommunikation
- Kommunikation
- Wirtschaft
- Investor Relations
- Soft Skills
- Englisch
- Management
- Controlling
- Wirtschaft Börse
- Finanzen
- PR
- Publizistik
- Corporate Communication
- Wirtschaftskommunikation
- Journalismus
Dozenten
FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek
Medien und Wirtschaft
Inhalte
- Corporate Communications & Digital Media
- Computation Thinking & Web Design
- Data Analysis & Data Visualization
- Economics & Capital Markets
- Financial English
- Ethik & CSR
- Recht & Compliance
- Strategy & Change Management
- Research Skills
Das Studium bietet die Möglichkeit der Spezialisierung in zwei von drei angebotenen Vertiefungsmodulen:
- Investor Relations (IR): Kommunikation mit Kapitalmarkt-Stakeholdern sowie der breiten Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Analysten, privaten und institutionellen Investoren, Nachrichtenagenturen und Medien, Mitarbeitenden, Drittdienstleistern, NGOs etc.
- Digital Reporting: Corporate Communications und Reporting, Entwicklung von digitalen Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von digitalen Geschäftsberichten (Online-Berichten) und IR-/Corporate-Website, Web-Design, Nutzung von Social Media in den Kontexten des Corporate Reporting (Push Reporting) und mobilen Devices (Mobile Reporting), Aufbau und Management der Beziehung zwischen Unternehmen (IR/PR) und relevanten Drittdienstleitern (Agenturen, Web-Designern, Programmierern etc.)
- Sustainability Communications & Reporting: Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsreporting, Darstellung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen, Konzeption von Nachhaltigkeits(kommunikations)strategien, ESG-Regulatorik und ihre Implikationen für Unternehmen, ESG-Frameworks, -Ratings und -Indizes, Green Finance
In Praxisprojekten arbeiten Sie mit internationalen Unternehmen und Agenturen an konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis, wie z. B. Konzeption (digitaler) Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Entwicklung digitaler Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von Equity-Stories, Gestaltung von Corporate- und IR-Websites, Entwicklung von Social Media Kampagnen, Organisation von (virtuellen) Events wie z. B. Fach-Webinaren und Konferenzen.
Zu den Kooperationspartnerinnen und -partnern des Studiengangs zählen:
- Wiener Börse AG
- C.I.R.A. – Cercle of Investor Relations Austria
- PRVA – Public Relations Verband Austria
- Center for Corporater Reporting in Zürich
- Center for Research in Financial Communciations der Universität Leipzig
- Bloomberg Österreich
- nexxar GmbH (Digital Reporting Agentur)
- UKcom Finance Wienerberger AG
- STRABAG AG
- Raiffeisen International AG
- Vienna Insurance Group
- Finanzjournalistenforum
- u. v. m.
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