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Zeit- und Selbstmanagement für Sachbearbeiter im IP-Büro
Seminar
In Keiner ()
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
1 Tag
Den Zeitdieben auf der Spur - Intensiv-Seminar für Bürofachkräfte
Dieses Intensiv-Seminar verhilft den SachbearbeiterInnen und IP-Fachkräften zu einer verbesserten Arbeitseffizienz und zu einem leichteren Umgang mit dem täglichen Leistungsdruck. Unser Experte spricht Ihre Sprache, da er Ihr berufliches Umfeld durch seine eigene langjährige Berufspraxis als Patentanwalt kennt.
Hinweise zu diesem Kurs
Chronischer Zeitmangel und mangelnde Selbstbestimmtheit führt in vielen Anwaltssekretariaten zu Unzufriedenheit mit der Arbeit, nicht selbten auch zu den Vorboten eines Burnout. Für die Teilnehmer bietet die eigene Standortbestimmung die Basis dafür, Gründe für Engpässe aufzuspüren und Strategien zu entwickeln, sie besser zu bewältigen.
Der bewusste Umgang mit dem Faktor Zeit ist eine täglich neu herausfordernde Aufgabe im Büroalltag. Für PAFA's, Mitarbeiter in IP-Abteilungen und Bürofachkräfte.
• Fachkräfte im Gewerblichen Rechtsschutz in "professional services firms"
• Neu- und Quereinsteiger im Gewerblichen Rechtsschutz
• Patentanwaltsfachangestellte
• Patentsachbearbeiter
• Markensachbearbeiter
• Büroleiter/Office Manager
• Sekretärinnen
• Bürofachkräfte
• Patentanwaltskandidaten
• Patentreferenten
Meinungen
Themen
- Fremdbestimmung
- Leistungskurve
- Priorisierung
- Störungen
- Anpassung
- Aufschieberitis
- Zeitwirtschaft
- Balance
- Zeitmangel
- Selbstbestimmtheit
Dozenten
Ralph Dr. Schippan
langjähriger Patentanwalt Systemischer Business Coach mit Schwerpunk
Inhalte
Persönlichkeit im Berufsalltag
- Bestandsaufnahme der typischen Tätigkeiten
- Konflikt zwischen Zeitdruck und Sorgfalt
- Selbstbestimmung vs. Fremdbestimmtheit
- "Berufsübergreifende berufsprofilgebende Kompetenzen"
(vgl. ReNoPat ausbildungsordnung)
Souveränität gewinnen
- Zeitkompetenz
- Zeitdiebe
- Arbeitsdisziplin
- Innere Rhythmen
- Persönliche Balance
- Selbstmanagement
Methoden
- Ist weniger als 100% auch gut?
- Priorisierung zwischen Dringlichem und Wichtigem
- Pufferzeiten einplanen
- Spezifische Ziele setzen
- "NOT TO DO" Liste
- "Tu Du" (Delegieren)
- Aufschieberitis
- Innere Rhythmen nutzen
Zusätzliche Informationen
Zeit- und Selbstmanagement für Sachbearbeiter im IP-Büro