19. Office-Anwender (IHK)

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Das Microsoft-Office-Paket ist DAS Arbeitsinstrument im Sekretariat und für nahezu jeden PC-Nutzer. Als Office-Anwender (IHK) wissen Sie, wie Sie in Sachen Textverarbeitung (Word), Tabellen (Excel) und Präsentationen (Powerpoint) stressfrei zu professioneWIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Office

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Office-Anwender (IHK) (Teilzeitlehrgang)

Der Lehrgang ist besonders für das Arbeiten im Sekretariat geeignet. Die enthaltenen Beispiele und Übungen wurden nach DIN 5/08/und DIN 676 erstellt und unterstützen Sie bei der normgerechten und professionellen Erstellung von Geschäftskorrespondenz (inklusive E-Mail-Korrespondenz). Darüber hinaus bietet dieser Lehrgang viele Anleitungen, mit deren Hilfe jeder Mitarbeiter seine täglichen Aufgaben effektiver bewältigen kann.
GRUNDLAGEN: Word (Textverarbeitung)
Texte eingeben/überarbeiten/drucken; Zeichen- und Absatzformatierung
Seiteneinteilung und -gestaltung
Tabellen erstellen und gestalten
Dokumentvorlagen anlegen und bearbeiten
Faltblätter in verschiedenen Varianten
Serienbriefe mit persönlicher Anrede
Zeitsparende Funktionen nutzen

GRUNDLAGEN: Excel (Tabellenkalkulation)
Grundlagen der Tabellenkalkulation
Einsetzen von Formeln
Die wichtigsten Berechnungsfunktionen
Absoluter und relativer Bezug
Rechnen mit Datum und Uhrzeit
Zahlenformatierung
Zeiteinsparendes Arbeiten
Umgang mit großen Tabellen
Diagramme

GRUNDLAGEN: PowerPoint (Präsentation)
Erstellen von Textfolien
Arbeiten in den verschiedenen Ansichten (Gliederungs-, Folien-, Notizblatt-, Foliensortieransicht)
Folien mit Tabellen, Diagrammen, Cliparts, Organisationsdiagrammen
Zeichnen auf Folien
Texte gestalten mit WordArt
Ändern des Layouts
Einfügen von Klang- und Videoobjekten
Bildschirmpräsentation; Zielgruppenorientierte Präsentation

GRUNDLAGEN: Internet und Suchmaschinen
Informationen aus dem Internet beschaffen

GRUNDLAGEN: Outlook (E-Mail Client)
Empfangen, bearbeiten und versenden von Nachrichten
E-Mail-Verwaltung mit Filterregeln

Outlook (E-Mail Client)
Empfangen, bearbeiten und versenden von Nachrichten
E-Mail-Verwaltung mit Filterregeln
Verwaltung von Terminen, Besprechungen, Ereignissen
Anpassen und Einrichten des Kalenders
Verwaltung und Bearbeitung von Aufgaben
Bearbeitung von Kontaktinformationen
Arbeiten mit Journaleinträgen
Verknüpfung von Elementen mit Kontakten

One Note
Anfertigen, bearbeiten und versenden von Notizen
Die Lehrgangsinhalte undÜbungen setzen Grundkenntnisse von Microsoft Office-Programmen voraus. Zudem sollten Sie die grundlegenden Arbeitstechniken unter Windows kennen, z. B. arbeiten mit der Maus, arbeiten mit Fenstern, Programmbedienung über Menüs, Symbole etc.
GRUNDLAGEN: Word (Textverarbeitung)
Texte eingeben/überarbeiten/drucken; Zeichen- und Absatzformatierung
Seiteneinteilung und -gestaltung
Tabellen erstellen und gestalten
Dokumentvorlagen anlegen und bearbeiten
Faltblätter in verschiedenen Varianten
Serienbriefe mit persönlicher Anrede
Zeitsparende Funktionen nutzen

GRUNDLAGEN: Excel (Tabellenkalkulation)
Grundlagen der Tabellenkalkulation
Einsetzen von Formeln
Die wichtigsten Berechnungsfunktionen
Absoluter und relativer Bezug
Rechnen mit Datum und Uhrzeit
Zahlenformatierung
Zeiteinsparendes Arbeiten
Umgang mit großen Tabellen
Diagramme

GRUNDLAGEN: PowerPoint (Präsentation)
Erstellen von Textfolien
Arbeiten in den verschiedenen Ansichten (Gliederungs-, Folien-, Notizblatt-, Foliensortieransicht)
Folien mit Tabellen, Diagrammen, Cliparts, Organisationsdiagrammen
Zeichnen auf Folien
Texte gestalten mit WordArt
Ändern des Layouts
Einfügen von Klang- und Videoobjekten
Bildschirmpräsentation; Zielgruppenorientierte Präsentation

GRUNDLAGEN: Internet und Suchmaschinen
Informationen aus dem Internet beschaffen

GRUNDLAGEN: Outlook (E-Mail Client)
Empfangen, bearbeiten und versenden von Nachrichten
E-Mail-Verwaltung mit Filterregeln
Verwaltung von Terminen, Besprechungen, Ereignissen
Anpassen und Einrichten des Kalenders
Verwaltung und Bearbeitung von Aufgaben
Bearbeitung von Kontaktinformationen
Arbeiten mit Journaleinträgen
Verknüpfung von Elementen mit Kontakten

GRUNDLAGEN: One Note
Anfertigen, bearbeiten und versenden von Notizen

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