Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg GmbH

  • Bachelor (2)
  • Master (1)
  • In Baden-Württemberg

Kurskatalog

Themeninhalte

Themenart

Gesamtkatalog anzeigen

Meinungen über Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg GmbH

Mehr Information

Die Vorteile, hier zu studieren

Wir erlernen gemeinsam mit unseren Studenten, wie diese Akademie funktionieren könnte. Wir lassen uns dabei nicht bange machen. Nicht von Bagger oder Baulärm und nicht von vorgefertigten Meinungen.Wir glauben fast ein wenig naiv an die Freiheit, obwohl wir wissen, dass sie viele Gefahren birgt und uns nicht aus der Verantwortung entlässt. Ganz im Gegenteil. Wir wollen uns schließlich erlauben, zu träumen und wir wollen zum träumen einladen. Träumen, das heißt wachgerüttelt werden aus der allumfassenden, unentrinnbar erscheinenden Welt des Faktischen, die wir mit rationaler Konsequenz zu Ende gedacht, alle ganz persönlich nicht überleben würden.

Spezialgebiete

Das Konzept der Akademie für Darstellende Kunst basiert auf interdisziplinärer, projektbezogener Ausbildung.Für Projekte von vier Wochen bis zu drei Monaten werden Arbeitszusammenhänge zwischen den Studierenden Regie / Schauspiel / Dramaturgie / Bühnen- und Kostümbild und weiteren Partnern wie der Filmakademie, der PH Ludwigsburg, dem Institut für Animation, Visual Effects und Digital Postproduktion oder anderen hergestellt.

Beschreibung

Wir sind vom Spiel als der vielleicht einzig möglichen Form der Lebensbewältigung überzeugt. Wir rechnen mit der Expansion des Netzes und der Magie der bewegten Bilder, aber wir glauben an das Theater. Wir verstehen Theater als Kunst. Achtung, Kunst kann auch weh tun.Wir misstrauen der bis ins Mark inszenierten medialen Wirklichkeit. Deshalb wollen wir die Bühne öffnen, um Wirklichkeit in ihrer historisch-sinnlichen Dimension wieder erfahrbar zu machen. Wir sind Optimisten, selbst wenn es vielleicht gar keinen Grund dafür gibt.Wir glauben nicht, dass das Leben, also das Spielen, bloß ein Mittel zum Zweck ist.

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg GmbH