Aus- und Weiterbildung Systemische Transaktionsanalyse und Tiefenpsychologie

Osterberg-Institut
In Niederkleveez (Holsteinische Schweiz)

2.200 
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Beschreibung

Diese Weiterbildung bietet die Möglichkeit, durch Methodenkenntnis und persönliche Entwicklung im Beruflichen weiter zu kommen oder sich ggf. in andere Berufe hinein zu entwickeln. Die Teilnehmenden steigern ihre professionelle Kompetenz und formen diese auf sehr persönliche Art aus. Sie erfahren, wie sie ihr Privatleben glücklicher gestalten und eine Ausgewogenheit der beiden..
Gerichtet an: Menschen in bildenden, helfenden und beratenden Berufen sowie generell Menschen mit Führungsverantwortung.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Niederkleveez (Holsteinische Schweiz)
Am Hang, 24306, Schleswig-Holstein, Deutschland

Themenkreis



+++ Dies ist der Starttermin. Weitere Termine unten. +++
Diese neu konzipierte Weiterbildung umfasst 5 Wochenendseminare pro Jahr. Sie ist als halboffene Gruppe mit einem Vertrag für mindestens ein Jahr angelegt. Teilnehmende können zum letzten Seminar eines Turnus, im Einvernehmen mit dem Seminarleiter, über eine Fortsetzung oder einen Abschluss entscheiden. Der Platz für eine Fortsetzung bleibt bis zum letzten Seminar eines Turnus reserviert.

Nutzen

Diese Weiterbildung bietet die Möglichkeit, durch Methodenkenntnis und persönliche Entwicklung im Beruflichen weiter zu kommen oder sich ggf. in andere Berufe hinein zu entwickeln. Die Teilnehmenden steigern ihre professionelle Kompetenz und formen diese auf sehr persönliche Art aus. Sie erfahren, wie sie ihr Privatleben glücklicher gestalten und eine Ausgewogenheit der beiden Lebensbereiche erreichen können.

Die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt einfache, anschauliche und sehr wirkungsvolle Methoden, Theorien und Modelle zur Verfügung, die für die berufliche und private Lebensgestaltung von Nutzen sein können. Sie hat sich seit den 1950-er Jahren ständig weiterentwickelt.

Die TA überzeugt
  • durch gekonnte Reduktion von Komplexität,
  • durch ihre Originalität,
  • durch Offenheit anderen Theorien und Anschauungen gegenüber.


Der Lehrtrainer

Der Lehrtrainer bevorzugt eine systemische Form der TA, die eine konstruktivistische und Systeme beachtende Anschauung von Leben und Lebensgestaltung in den Brennpunkt stellt. Dabei werden Tiefen-, Lern-, und Gestaltpsychologie integriert.

Der Lehrtrainer legt Wert darauf, dass die Teilnehmenden lernen, selbst Theorie, Methoden und Modelle in einer Weise zu entwickeln, die ihrer Persönlichkeit und ihrem beruflichen wie privaten Umfeld gerecht werden.

Der Lehrtrainer bevorzugt eine Form des Lehrens und Lernens, die
  • am selbst Erlebten anknüpft,
  • individuelle Lernstile achtet und herausarbeitet,
  • es den Teilnehmenden ermöglicht, authentisch zu sein, eigenständig und bezogen.



Inhalte

Im Mittelpunkt stehen:
  • wesentliche Methoden, Theorien und Einstellungen der klassischen wie der systemischen Transaktionsanalyse. Letztere beruht auf den Grundannahmen des Konstruktivismus, berücksichtigt Systemzusammenhänge und betrachtet Modell- und Methodenbildung als hilfreichen Prozess zur Reflexion der eigenen beruflichen Praxis.
  • wesentliche Methoden, Theorien und Einstellungen der Tiefenpsychologie. Diese macht unbewusste Prozesse zum Gegenstand bewusster Betrachtung. Dies geschieht durch die Würdigung der Vergangenheit, das Ahnen der Zukunft und die
    bewusste Gestaltung des Lebens im Hier und Heute.
  • eine Verbindung von Haltung, Theorie, Methoden und Kultur mit dem Ziel der vollen Entfaltung konstruktiver Potentiale.


Arbeitsweise

Die Teilnehmenden bringen ihre Fragen, Themen und Probleme aus ihrem beruflichen und ihrem privaten Leben mit in die Weiterbildungsgruppe. Sie erhalten
  • professionelle Beratung durch den Seminarleiter (Supervision,
    Bandsupervision, Coaching)
  • Feedback
  • nach Wunsch kollegiale Beratung durch andere Gruppenmitglieder
    (Intervision).


Methoden

Methodisch wird gearbeitet mit
  • regelmäßigen Theorie-Inputs, vermittelt u. a. mit Selbsterfahrungselementen sowie in dialogischer Form;
  • intensiven Übungen im Vortragen, Präsentieren und Darstellen;
  • progressionsanalytischer Traumarbeit. Diese vom Lehrtrainer entwickelte Methode nutzt Träume als eine Quelle kreativer Veränderung. Sie können helfen, alte Muster abzulösen und bei der Betrachtung akuter Fragestellungen ausgesprochen nützlich
    sein.

Die Bildung von Lerngruppen für die Zeit zwischen den Seminaren wird angeregt; dafür wird die Methode der kollegialen Beratung vermittelt und geübt.

Zielgruppe

Menschen in bildenden, helfenden und beratenden Berufen sowie generell Menschen mit Führungsverantwortung.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein persönliches Vorgespräch mit dem Lehrtrainer.

Professionale Selbstdarstellung

Die professionale Selbstdarstellung beinhaltet die Darstellung einer eigenen Profession, eines Berufs- oder Lebensbereiches, den man lebt, zu dem man sich bekennt (profiteri = sich bekennen). Dies ist nicht kirchlich gemeint, sondern in dem Sinne, dass jemand sich dazu Gedanken gemacht hat und sich bewusst diesem Bereich stellt und dort bewusst handelt. Auf einen Bereich bezogen beinhaltet dann eine Darstellung einer eigenen Profession, dass Ausbildungskandidaten in für sie geeigneten Formen mit Sprache, Bildern, Musik, Literatur, Bewegung darstellen mit wem sie "arbeiten", wie und mit welcher inneren Haltung sie dies tun. Was sie als Stärken ihres Tuns erachten, wo sie ihre Grenzen sehen. Das Wesentliche ist, sich mit dem, was man lebt, zu zeigen und dafür Resonanz durch die anderen zu erhalten.

Die Professionale Selbstdarstellung sowie die Vorbereitungen zur schriftlichen und mündlichen Prüfung werden individuell begleitet.

Abschlüsse

Sie können ggf. die folgenden Bescheinigungen erwerben:


  • Grundlagenbescheinigung Transaktionsanalyse (DGTA)
    Dafür qualifizieren sich AbsolventInnen nach 1 Jahr Weiterbildung,
    5 Wochenenden in der Ausbildungsgruppe. Sie berechtigt zur Mitgliedschaft in der DGTA, der ITAA und der EATA.


  • Das Osterberg-Zertifikat
    Dafür qualifizieren sich AbsolventInnen dieser Weiterbildung nach 2 Jahren Ausbildungsgruppe, der Erstellung eines Praxisberichtes und einem Kolloquiumstag. Mehr über das Osterberg-Zertifikat


  • Bescheinigung Transaktionsanalytische Praxiskompetenz (DGTA)
    Dafür qualifizieren sich AbsolventInnen nach 150 Stunden (circa 3 Jahren) Ausbildung, 40 Stunden erhaltener Supervision, 20 erstellten Supervisionsberichten, Darstellung der eigenen Profession und 50 Stunden Selbsterfahrung in Transaktionsanalyse.


  • Masterzertifikat
    Dieses wird vom Institut für Weiterbildung und Beratung Dr. Schneider ausgestellt. Für das Masterzertifikat qualifizieren sich AbsolventInnen nach ca 250 Stunden (ca, 4 Jahren) Ausbildung. Zusätzlich zu den Kriterien der Bescheinigung Transaktionsanalytische Praxiskompetenz (DGTA) erfordert dieses Zertifikat die Erstellung eines Berichts über ein selbst durchgeführtes Praxisprojekt mit Reflektion des Projektes anhand transaktionsanalytischer Modelle und der Vorstellung dieses Berichts in der Aus- und Weiterbildungsgruppe.


  • TransaktionsanalytikerIn (EATA, DGTA)
    Dafür qualifizieren sich AbsolventInnen nach 3 bis 7 Jahren Ausbildung, je nach Stand und vorhandener Zeit für die Erstellung der notwendigen Arbeit und Ton- oder Videobandsupervisionen. Die Prüfung zum/r TransaktionsnalytikerIn besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. In dem schriftlichen Teil erstellt der/die AusbildungskandidatIn eine maximal 60 Seiten umfassende schriftliche Arbeit mit den Abschnitten Professionale Selbstdarstellung, Lernerfahrung während der Ausbildung, Projektbericht und Umgang mit Literatur. Im mündlichen Teil stellt der/ die AusbildungskandidatIn einem unabhängigen Prüfungsgremium von vier Personen drei Bandausschnitte aus seiner Arbeit vor und bespricht diese mit dem Prüfungsgremium. Bestanden ist die Prüfung, wenn mindestens drei der Prüfer den/die KandidatIn als für diesen Titel qualifiziert einschätzen.

Erläuterung: DGTA = Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse; EATA = Europäische Gesellschaft für Transaktionsanalyse; ITAA = Internationale Gesellschaft für Transaktionsanalyse


  • Schnupper-Termin:
    Do 07. Januar 16:00 bis 19:00 Uhr
    Seminar 0119


Termine

29. - 31. Januar 2010 Fr 17:00 - So 13:30 Uhr
19. - 21. März 2010 Fr 17:00 - So 13:30 Uhr
18. - 20. Juni 2010 Fr 17:00 - So 13:30 Uhr
27. - 29. August 2010 Fr 17:00 - So 13:30 Uhr
05.- 07. November 2010 Fr 17:00 - So 13:30 Uhr

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: weitere Preiskonditionen auf Anfrage

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