CSR-Strategie aufbauen und umsetzen in Anlehnung an die ISO 26000

Kurs

In Ulm

2 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Ulm

  • Dauer

    1 Tag

Nachhaltigkeitsmanagement heißt ethisches Handeln, gesellschaftliche Verantwortung und Umweltschutz in die Unternehmensstrategie und -politik aufzunehmen und unternehmensweit abzusichern. Neben ökonomischen Zielsetzungen und Kenngrößen bestimmen soziale und ökologische Aspekte unternehmerisches Handeln. Jede Veränderung bedarf einer Strategie. Dazu ist es notwendig die Einflussfaktoren zu kennen. Wissen um den Stand der Diskussion und der normativen Grundlagen ist unerlässlich, um für dieses emotionale Thema eine Strategie und ein geeignetes Controlling zu entwickeln.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Ulm (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Magirus-Deutz-Str. 18, 89077

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • ISO

Inhalte

Sie werden dabei unterstützt, den geplanten Veränderungsprozess in Richtung Corporate Responsibility zu bewerten und effektiv zu gestalten, mögliche Wettbewerbsvorteile zu erkennen und die strategischen Möglichkeiten zu identifizieren. Sie bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich nachhaltiges Wirtschaften sinnvoll und zielorientiert in die Unternehmensführung integrieren lässt.
Führungskräfte, die sich mit der Einführung eines Nachhaltigkeitsprogrammes beschäftigen, Verantwortliche für Nachhaltigkeitsmanagement.

  • Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und CSR

  • Das Konzept des Shared Value

  • Der Standard der Global Reporting Initiative

  • Die ISO 26000 - Anforderungen und Umsetzung

  • Gestaltung des CSR-Reporting Prozesses

  • Stakeholdermanagement im Rahmen von CSR-Initiativen

  • Definition, Auswahl und Begründung der relevanten Inhalte und Scope des CSR-Prozesses

  • Formulierung von Zielvorgaben, Festlegen von Programme und Vorbereitung des Reporting

  • Datenerhebung und Qualitätssicherung

  • Erstellung des CSR-Berichtes

  • Praxis im eigenen Unternehmen

  • Präsentation, Erfahrungsaustausch, Feedback

CSR-Strategie aufbauen und umsetzen in Anlehnung an die ISO 26000

2 € zzgl. MwSt.