Kurs derzeit nicht verfügbar
Das Spiel des Kindes ein Kinderspiel? – Das Spielverhalten der Kinder von 0 bis 6 Jahren
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Die Fähigkeit zu spielen scheint in der Hektik unserer Zeit zunehmend bedroht. Gefährdungen sind bereits im Säuglingsalter zu erkennen.
Immer mehr Eltern von Säuglingen und Kleinkindern klagen, ihr Baby könne nicht spielen und müsse ständig beschäftigt werden. Vielen Eltern fällt es schwer, sich frei von Leistungsdruck und festen Zielvorgaben auf ein spielerisches Zusammensein mit ihrem Baby einzulassen.
Angesichts der Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, die im Spiel eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Kreativität und Symbolisierung nachgewiesen hat, überrascht die geringe Beachtung des kindlichen Spiels. Das Spiel wirkt als Quelle von Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Hier können neue Fertigkeiten erprobt und eingeübt werden und Beziehungen können erkundet werden. Spiel und Kreativität bieten damit ein bedeutsames Entwicklungspotential.
Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praktische Überlegungen anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Dabei wird der Schwerpunkt auf dem Spielverhalten der jüngeren Kinder (von 0 bis 6 Jahren) liegen.
Meinungen
Themen
- Kinder
- Säuglinge und Kleinkinder
- Spielfähigkeit
- Spielentwicklung
- Kindesentwicklung
- Kindliches Spiel und Kreativität
- Spielverhalten
- Entwicklungspotential von Kindern
- Entwicklungspsychologie
- Frühpädagogik
Dozenten
Margarete Sarges-Karl
Dipl. Psychologin
Inhalte
Immer mehr Eltern von Säuglingen und Kleinkindern klagen, ihr Baby könne nicht spielen und müsse ständig beschäftigt werden. Vielen Eltern fällt es schwer, sich frei von Leistungsdruck und festen Zielvorgaben auf ein spielerisches Zusammensein mit ihrem Baby einzulassen.
Angesichts der Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, die im Spiel eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Kreativität und Symbolisierung nachgewiesen hat, überrascht die geringe Beachtung des kindlichen Spiels. Das Spiel wirkt als Quelle von Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Hier können neue Fertigkeiten erprobt und eingeübt werden und Beziehungen können erkundet werden. Spiel und Kreativität bieten damit ein bedeutsames Entwicklungspotential.
Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praktische Überlegungen anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Dabei wird der Schwerpunkt auf dem Spielverhalten der jüngeren Kinder (von 0 bis 6 Jahren) liegen.
Das Spiel des Kindes ein Kinderspiel? – Das Spielverhalten der Kinder von 0 bis 6 Jahren