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Diagnostik und Behandlung der Lese-Rechtschreibschwäche
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Dauer
2 Tage
Meinungen
Dozenten
Maja Ullrich
Dipl. Logopädin
Inhalte
Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen gehören zunehmend zum Klientel in
sprachtherapeutischen Praxen. Häufig wird diesem Bereich jedoch in den Ausbildungen
der TherapeutInnen zu wenig Zeit gewidmet. Ziel dieser Fortbildung ist es, den
nötigen theoretischen Hintergrund zu erläutern, ebenso wie Diagnostik und Behandlungsmethoden
praxisnah zu vermitteln.
Der erste Teil der Fortbildung umfasst eine Einführung in theoretische Grundlagen:
hier werden Definitionen geklärt,Unterschiede zwischen Lautsprache und Schriftsprache
besprochen, aktuelle Hypothesen zur Verursachung diskutiert, die Phasen
des Schriftspracherwerbs erläutert und Modellvorstellungen zum Lesen und Schreiben
vorgestellt. Für die Behandlungspraxis sind insbesondere Erklärungsansätze hilfreich,
die sich an kognitiven Modellen des Lesens und Schreibens orientieren,um
individuelle Lernstrategien festzustellen und zu fördern.
In der Diagnostik kommt der Auswahl des Testmaterials eine entscheidende Bedeutung
zu. Es wird im Rahmen der Fortbildung ein umfassender Diagnostikbogen vorgestellt,
der grundlegende Wahrnehmungsfunktionen überprüft, die für den Schriftspracherwerb
erforderlich sind und auch die Schreib- und Lesefähigkeiten des Kindes
anhand standardisierter Testverfahren ermittelt. Im Rahmen der Fortbildung wird
anhand von Fallbeispielen die Durchführung und Auswertung der Diagnostik ebenso
wie das Ableiten von Förderzielen und das Erstellen eines Therapieplanes geübt.
Im dritten Teil werden Studien zur Behandlung lese-rechtschreibschwacher Kinder
kurz besprochen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der praxisnahen Vermittlung von
Therapiemethoden. Hierzu werden Übungen zur Klassifikation der häufigsten Fehlerarten
durchgeführt und die systematische Planung der Therapie anhand von Fallbeispielen
besprochen. Die Behandlung von Kindern mit Entwicklungsdyslexie erfordert
eine gezielte Auswahl individuell angepasster Methoden. In der Behandlung lassen
sich kompensatorische Therapieansätzen von direkten abgrenzen. Es werden Vorschläge
zur Organisation der Behandlung gemacht und anhand einer ausführlichen
Tabelle Behandlungsmethoden und Spielideen im Bezug auf die häufigsten Fehlerarten
bei LRS vorgestellt. Jeder Teilnehmer erhält ein Handout mit Literaturliste,Materialliste,
einen Diagnostikbogen und eine Übersicht zur Rechtschreibreform.
Voraussetzungen für den Seminarbesuch:
Sprachtherapeutische Grundausbildung
Diagnostik und Behandlung der Lese-Rechtschreibschwäche