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Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Dauer
2 Tage
Meinungen
Inhalte
Die Fortbildung gliedert sich inhaltlich in folgende drei Bereiche: theoretische
Grundlagen, Diagnostik und Behandlung von Kindern mit grammatikalischen
Defiziten. Ziel der Fortbildung ist es, den Praktiker zu befähigen, eine systematische
Analyse der grammatischen Fähigkeiten von sprachentwicklungsgestörten
Kindern durchzuführen und eine differenzierte Diagnose zu stellen, auf deren
Basis sprachtherapeutische Entscheidungsprozesse eingeleitet werden können
und die die Grundlage für eine strukturierte aufeinander aufbauende sprachtherapeutische
Behandlung darstellt. Hierbei werden sowohl neuste wissenschaftliche
Erkenntnisse im Bereich der Grammatik vermittelt, als auch Aspekte der
Praktikabilität berücksichtigt.
Im ersten Teil der Fortbildung werden theoretische Grundlagen vorgestellt. Es
werden Definitionen zum Dysgrammatismus geklärt, sowie neueste Erkenntnisse
zum regulären und gestörten Grammatikerwerb kurz besprochen.
Im zweiten Teil werden verschiedene Diagnostikverfahren (die Profilanalyse nach
Clahsen, COPROF nach Clahsen und Hansen, ESGRAF – Evozierte Sprachdiagnose
grammatischer Fähigkeiten nach Motsch) vorgestellt und deren Nach- und Vorteile
erörtert. Mit ESGRAF wurde ein innovatives und praktikables Diagnoseverfahren
zur Datenerhebung und Auswertung für den Praktiker entwickelt. An Fallbeispielen
wird die Auswertung der sprachlichen Daten und die Ableitung von
förderrelevanten Therapiezielen mittels ESGRAF geübt.
Im dritten Teil wird der entwicklungsproximale Behandlungsansatz nach Dannenbauer
erläutert. Bezugsrahmen für die Ableitung der Lernziele ist hierbei die
Kindersprache in ihren verschiedenen Erwerbsphasen und Übergangs-
Zielgruppe:
KollegInnen aus sprachtherapeutischen Berufen, die den entwicklungsproximalen
grammatiken. Im Zentrum der Behandlung steht die systematische Vermittlungausgewählter sprachlicher Strukturen und grammatischer Merkmale. Die angezielten
Strukturen werden dem Kind in prägnanter, hochfrequenter Weise und in
kindgerechten Spielsituationen präsentiert. Abschließend werden Spielideen für
die verschiedenen förderrelevanten Bereiche (u. a. Genus, Numerus, Kasus,Verbflexion/
Verbstellung, komplexe Syntax/Nebensätze) vorgestellt. Anhand der eingangs
besprochenen Fälle wird in Kleingruppen die Ableitung von Therapiezielen,
die Festlegung von Behandlungsinhalten und die Durchführung der
Behandlung nach dem entwicklungsproximalen Ansatz geübt.
Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus