Kurs derzeit nicht verfügbar
Entwicklungsbegleitung II - Verhalten und Dialog
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
3 Tage
Meinungen
Inhalte
In der Entwicklung des Kindes spielt der Austausch mit der dinglichen und personellen
Umwelt eine besondere Rolle. Durch diesen Dialog wird Bewegung zur
Handlung. Das Kind baut eine Beziehung zu Gegenständen und Menschen auf.
Erst im Austausch mit dem Anderen bekommt Verhalten Bedeutung. Gelingt dieser
Dialog nur unzureichend, können Verhaltensauffälligkeiten die Folge sein.
Dieser Kurs zeigt die Entwicklung der Handlung und des Dialogs sowie damit in
Zusammenhang stehende mögliche Verhaltensprobleme. Dabei werden hirnorganische
und umweltbedingte Einflüsse sowie Faktoren der Selbstorganisation
einbezogen.
Darüber hinaus wird die Beobachtung als wichtiges Diagnostikinstrument bei
Verhaltensauffälligkeiten dargestellt. Hierbei wird besonderes Augenmerk gelegt
auf die Rolle der beobachtenden Person.
Die Inhalte im Einzelnen:
>
Was ist Verhalten?
> Grundlagen der Beobachtungsdiagnostik
> Bewegung – Dialog – Handlung
> Die Bedeutung der Veränderungsfähigkeit des Individuums und der Umwelt
für die Entwicklung der Handlung
> Beobachtung und diagnostische Einordnung von Verhaltensweisen
> Entwicklungsbegleitung bei Verhaltensproblemen
Entwicklungsbegleitung II - Verhalten und Dialog