Eventmanager/in
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
3 Monate
-
Beginn
nach Wahl
Sie organisieren erfolgreich Veranstaltungen und sorgen so für Begeisterung und Bindung der Kunden sowie für Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei Neukunden. Sie machen Ihren Betrieb für Kooperationspartner und für die Presse interessant.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Durch die Qualifikation „Eventmanager/in“ werden spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Events erworben. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer dazu, in professioneller Weise branchenübergreifende Veranstaltungen zu organisieren. Außerdem erhalten die Teilnehmer Kenntnisse über die Budgetierung und die erfolgsorientierte Steuerung von Events. Die Teilnehmer erwerben die Fähigkeit, das Unternehmen in Abstimmung mit der verfolgten Marketingstrategie über Events in der Öffentlichkeit zu positionieren.
Der Lehrgang „Eventmanager/in“ stellt eine wichtige Qualifikation für alle Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte in Fitness- und Gesundheitsunternehmen dar, die durch eine professionelle Gestaltung von Events eine wertvolle Schnittstelle zum Marketingbereich bilden und nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen wollen.
BSA-Basisqualifikation „Sales- und Servicefachkraft“ und BSA-Aufbauqualifikation „Marketingmanager/in“ bzw. eine vergleichbare Vorbildung wären sinnvoll, sind jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang „Eventmanager/in“.
Meinungen
Themen
- Eventmanagement
- Eventmarketing
- Events
- Eventplanung
- Kreativitätstechniken
- Kreativitätsmethoden
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Management
- Controlling
Dozenten
xxx xxx
xxx
Inhalte
Der Lehrgang zum/zur „Eventmanager/in“ vermittelt den Teilnehmern in Seminarform und mittels Gruppenarbeiten das notwendige Wissen und die notwendigen Fähigkeiten für die Gestaltung eines erfolgreichen Eventmanagements. Die Teilnehmer lernen die Rahmenbedingungen eines Events zu analysieren und zu bestimmen sowie ein Event zu konzipieren, zu planen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten Einblick in Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung, in Verfahren der Budgetbestimmung und Methoden zur Organisationsplanung. Die Vorgehensweise bei der Gewinnung von Partnern und Sponsoren sowie das Thema Projektmanagement werden ebenfalls behandelt. Ferner werden Instrumente zur Beurteilung des Eventerfolgs im Sinne eines Controllings aufgezeigt. Die Teilnehmer erlangen so die Fähigkeit, das Unternehmen mittels Events in der öffentlichen Meinung positiv zu positionieren, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.
Eventmanager/in