Farbe bewusst Einsetzen

Fachbildung UG (haftungsbeschränkt)
In Unterhaching

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89452... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Unterhaching
  • 10 Lehrstunden
Beschreibung

Erkennen der Möglichkeiten, die Farben bieten.
Gerichtet an: Jeder, der Interesse an Fotografie hat.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Unterhaching
Inselkammerstr. 4, 82008, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzung ist Interesse an Fotografie und Spaß am Fotografieren

Dozenten

Helga Partikel
Helga Partikel
Fotografie, Kunst und Kultur

Als ich in jungen Jahren die Schule verlassen hatte, war ich fest entschlossen, Fotografin zu werden. Leider ließ sich dieses Vorhaben zu damaliger Zeit auf dem Land (ich stamme aus der Oberpfalz) nicht umsetzen. So verfolgte mich meine Leidenschaft über Jahre hinweg als mal mehr, mal weniger intensives Hobby, das ich erst spät, nicht zuletzt durch den Besuch der Prager Fotoschule in Österreich, zu einem Beruf ausbaute.

Themenkreis

„Die Menschen empfinden im Allgemeinen eine große Freude an der Farbe. Das Auge bedarf ihrer, wie es des Lichtes bedarf.“

Johann Wolfgang von Goethe

Farben wirken auf den Körper, den Geist und die Seele. Wir teilen uns durch Farbe mit, Farben gehören zum Leben. Die psychologische Wirkung von Farben ist unbestritten. Mit dem bewussten Einsatz von Farben kann man Botschaften vermitteln und Gefühle auslösen.

Wir tauchen in die Welt der Farben ein. Welche Farbe hat welche Wirkung und wie setze ich diese fotografisch um? Wie funktionieren Farben miteinander? Wir beschäftigen uns mit kalten und warmen Farben, mit bunten und unbunten Farben und mit Farbkontrasten. Die Fotografie steht dabei immer im Mittelpunkt.

Vermittelt werden u. a. folgende Themen:

  • Farbtheorien
  • Der Farbkreis
  • Die sieben Farbkontraste
  • Psychologische Wirkung von Farben
  • Mit Farben leben
  • Die einzelnen Farben
  • Zusammenspiel von Farben
  • Farben fotografieren
  • Farbkomposition in der Fotografie

Auf einem Fotospaziergang setzen wir das neu erworbene Wissen in die Praxis um.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben:

Wir tauchen in die Welt der Farben ein. Welche Farbe hat welche Wirkung und wie setze ich diese fotografisch um? Wie funktionieren Farben miteinander? Wir beschäftigen uns mit kalten und warmen Farben, mit bunten und unbunten Farben und mit Farbkontrasten. Die Fotografie steht dabei immer im Mittelpunkt.


Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Alexander Heigl