Internet-Recherche für Einkäufer

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

720 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    17.05.2017
Beschreibung

Zum Seminar Internet-Recherche für Einkäufer Das Internet wird oft mit 150 Millionen Spezi­alisten verglichen, die zu jeder Zeit Rede und Antwort stehen. Denn auf fast alle Fragen gibt es im Netz eine Antwort – wenn man weiß, wie man fragen muss und wo man die Antworten zu suchen hat. Auch für Einkäufer bietet das Internet eine Fülle wichtiger Infor­ma­tionen – über Liefe­ranten, Produkte, Kataloge, Beschaf­fungs­märkte, Messen, Wirtschaftsdaten und vieles mehr.

Welche Internet-Seiten erleich­tern die tägliche Arbeit im Ein­kauf? Wo finden sich spezialisierte Kataloge, Auktionen und Portale? Welche Anbieter und Standards haben sich durch­gesetzt? Wie findet man durch strukturierte Suche schnell die gewünschten Einkaufs-Infor­ma­tionen?

In diesem Seminar erar­beiten Sie, wie Sie das Internet für Ihre Lieferantenrecherche und Beschaffungs­markt­forschung nutzbar machen können. Sie lernen dazu viele Informationsquellen und interessante Inter­net­seiten für Einkäufer aktiv kennen. Dabei trainieren Sie selbst­ständig am eigenen PC, um alle wich­tigen Schritte unmit­telbar nach­voll­ziehen zu können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
17.Mai 2017
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Führungs­kräfte und Mitar­beiter im Einkauf, die das Internet gezielt als Infor­ma­ti­ons­quelle für ihre tägliche Arbeit nutzen wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Internet

Themenkreis

Seminarinhalt: Internet-Recherche für Einkäufer

  1. Allgemeine Informationsrecherche im Internet
    • Systematische Suche: die richtige Suchstrategie
    • Suchmaschinen und Meta-Suchmaschinen: Google, Lycos, Metager, Fireball etc.
    • Übungen mit Suchmaschinen: geeignete Such­worte, kombinierte Suche
    • Arbeitserleichterung: Übersetzer, Suchagenten
  2. Lieferantenverzeichnisse und Produktrecherche
    • Lieferantenverzeichnisse im Internet: WLW, Thomas­register etc.
    • Firmenprofile und Bonitätsinformationen durch professionelle Datenbankhosts
    • Dun&Bradstreet, Genios, GBI etc.: Preise, Leistungen, Zugang
    • Online-Produktkataloge: virtueller Besuch des Lieferanten
    • Marktplätze, Auktionen und Virtual Purchasing
    • Spezialangebote für Branchen und Produkte
    • Preise und Preisagenten
    • Spezialseiten für Gebrauchtwaren
  3. Wichtige Internet-Quellen für Einkäufer
    • Plattformen und Portale für den Einkauf
    • Messen und Messetermine
    • Entwicklung der Beschaffungsmärkte, Global Sourcing
    • Rohstoffpreise und Kursentwicklungen
    • Länder-, Markt- und Branchenberichte
    • Zoll- und Außenhandelsinformationen
    • Informationen über Verträge und Recht­sprechung
    • Neue Trends in der Beschaffung
    • Methodisches Wissen und Weiterbildung
    • Usenet und Usegroups
    • Foren und Diskussionsgruppen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unter­nehmens­beratung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in mittelständischen und großen Industrie­unter­nehmen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen