Kaufmann /-frau für Marketingkommunikation

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH
In Schwerin

Kostenlos
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03847... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Schwerin
  • Dauer:
    24 Monate
Beschreibung

Verkauf ist eine zentrale Aufgabe aller Unternehmen. Heute kaufen Kunden nicht mehr das Produkt sondern häufig die Verpackung. Produkte sind oft beliebig austauschbar. Sehr häufig werden insbesondere in kleineren Unternehmen Marketingaufgaben von „qualifizierten Laien“ umgesetzt. Dabei kommt es zu Fehlern, die sehr teurer werden können. Insbesondere in KMU werden Kaufleute für Marketingkommunikation tätig.
Gerichtet an: Personen, die folgende Kriterien erfüllen: Personen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder - mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich haben - berufliche Wiedereinsteiger /-innen - Personen, die eine berufliche Umorientierung suchen - Studienabbrecher /-innen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Schwerin
Pappelgrund 16, 19055, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Personen, die folgende Kriterien erfüllen: - Personen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder - mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich haben - berufliche Wiedereinsteiger /-innen - Personen, die eine berufliche Umorientierung suchen - Studienabbrecher /-innen

Themenkreis


Der Ausbildungsbetrieb

- Stellung, Rechtsform und Struktur

- Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft

- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen

- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz


Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechniken

- Arbeitsorganisation, Projektorganisation

- Qualitätssichernde Maßnahmen,

- Informations- und Kommunikationssysteme

Kommunikation und Kooperation

- Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation

- Kundenbeziehungen

- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgabe

Marketing- und Kommunikationsstrategien

- Marktbeobachtung und -analyse, Zielgruppen

- Markenführung, Budgetplanung

Vorbereitung und Planung von Marketing- u. Kommunikationsmaßnahmen

- Briefing, Konzeptionierung

- Steuerung der kreativen Umsetzung, Feinplanung des Medieneinsatzes

- Rechte und Lizenzen

Durchführung, Kontrolle von Marketing- u. Kommunikationsmaßnahmen

- Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern

- Organisation interner und externer Herstellungsprozesse, Medieneinsatz

- Kontrolle und Abschluss der Maßnahme

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

- Rechnungs- und Finanzwesen

- Controlling

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben:

Sie beraten ihr eigenes Unternehmen bzw. Kunden in Fragen des Marketing, beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen.- entwickeln Kommunikationskonzepte für Kampagnen, koordinieren den Kommunikati-onsmix und bemessen dessen Wirksamkeit, initiieren Kampagnen- steuern die kreative Umsetzung planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen- entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rech-ten und Lizenzen- planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Kontroll-systeme an