Kurs derzeit nicht verfügbar
Kompetenzen erfassen im Unterricht und in der Einzelförderung
VHS
In Aachen ()
Beschreibung
-
Kursart
VHS
-
Unterrichtsstunden
7h
Meinungen
Inhalte
Kompetenzen erfassen im Unterricht und in der Einzelförderung auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens für Schlüsselkompetenzen und des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR)
Zwei Instrumente, die im Unterricht und der Einzelförderung aller Schulformen zum Einsatz kommen können, werden Ihnen unter den theoretischen Maßgaben des Europäischen Referenzrahmens für Schlüsselkompetenzen und des Deutschen Qualifikationsrahmens zum sofortigen Einsatz in der alltäglichen
Praxis vorgestellt: die Kompetenzkarte des Landesverbands der Volkshochschulen NRW (europäisch im EU-Projekt EGUIDYA) und der ProfilPASS für junge Menschen ab 14.
Der ProfilPASS dient der Dokumentation von bereits erworbenen Kompetenzen und einer Bewusstmachung des bisherigen Weges („Bild von sich selbst"), während die Kompetenzkarte ein sozialpsychologisch ausgelotetes, auf die zu erwerbenden Schlüsselkompetenzen ausgerichtetes Instrument und Zertifikat ist. Informell Erlerntes oder zu Erlernendes spielt für beide Tools, die anders als die Kopfnoten Kompetenzstufen und nicht Inkompetenzen verdeutlichen und bescheinigen, eine wichtige Rolle.
Montag, 31. Januar 2011, 9.30 - 17 Uhr, Volkshochschule Aachen, Forum
Nach einer kritischen Darstellung der Tools in ihrer Anschlussfähigkeit und ihrer Rolle für ausbildungs- oder berufsbezogene Mobilität und Kompetenzermittlung spielen wir auf unterhaltsame Weise die Stationen ihres Einsatzes von Lehrgangsbeginn bis zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch durch, wobei Methoden zum
Tragen kommen, die ohne weiteren Material- und Vorbereitungsaufwand ermöglichungsdidaktisch wirken.
Praktische Übungen werden gemäß Ihren Anregungen und Wünschen mit dem Fokus auf den Einsatz beider Tools (in Verknüpfung oder unabhängig voneinander)
- in Kursen oder mit Teilnehmenden, die Sie längerfristig oder kurzzeitig betreuen/beraten,
- beim interkulturellen Lernen,
- in speziellen Beratungsprozessen oder Unterrichtsreihen
oder/und zum Zweck der Planung von Events, Praktika und Mobilitäten hin gestaltet.
Einen Leitfaden mit allen Essentials sowie die Instrumente selbst (Kompetenzkarte mit Lernlandschaften sowie den ProfilPASS rot in Auszügen) nehmen Sie mit nach Hause.
Kompetenzen erfassen im Unterricht und in der Einzelförderung