Kurt Tucholsky - Lieder & Satiren

KVHS Ludwigslust
In Hagenow

Kostenlos
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
38746... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Hagenow
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Mit Witz und Elan unterhielt er ganze Gesellschaften, blieb dabei aber selber traurig und einsam. Seine politische wie private Zerrissenheit wurde zum Leitmotiv seines Lebens und Schaffens. Gnadenlos, ironisch und prägnant spottete er über allzu Menschliches und typisch Deutsches.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hagenow
Möllner Str. 61,, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Burkhard Engel
Burkhard Engel
Dozent

Themenkreis

Bereits zum zweiten Mal ist der Musiker und Schauspieler Dr. Burkhard Engel auf Einladung von Bibliothek und Vhs zu Gast in Hagenow. Nach seinem Heine-Programm präsentiert er nun ein musikalisch-literarisches Portrait des Journalisten und Satirikers Kurt Tucholsky (1890-1935). Der rastlose Vielschreiber Tucholsky verfasste Reportagen, Glossen und Gedichte, aber auch Liedtexte und Couplets fürs Kabarett. Dennoch fühlte er sich ständig in einer Schaffenskrise. Mit Witz und Elan unterhielt er ganze Gesellschaften, blieb dabei aber selber traurig und einsam. Seine politische wie private Zerrissenheit wurde zum Leitmotiv seines Lebens und Schaffens. Gnadenlos, ironisch und prägnant spottete er über allzu Menschliches und typisch Deutsches.
Der gebürtige Frankfurter und promovierte Altorientalist Burkhard Engel, Jahrgang 1952, gründete 1995 das Theaterensemble Cantaton. Bei seinen Soloauftritten begleitet er seine lebendigen Rezitationen selbst mit der Gitarre. (Eintritt: 7,- €; Karten sind in der Stadtbibliothek Hagenow erhältlich)

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten 0,00 €
Maximale Teilnehmerzahl: 40