VHS

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Berlin

Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, romantisiere ich es. Diesen Grundsatz der Romantik schrieb einst Friedrich von Hardenberg - Novalis genannt. Auch wenn die Epoche der Romantik nur ca. 30 Jahre währte, sind ihre Gedanken immer noch "up to date".

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Onkel-Tom-Str. 14, 14169

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Anke Zipfel

Anke Zipfel

Leiter/in

Inhalte

Die deutsche Romantik

"Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, romantisiere ich es." Diesen Grundsatz der Romantik schrieb einst Friedrich von Hardenberg - Novalis genannt. Auch wenn die Epoche der Romantik nur ca. 30 Jahre währte, sind ihre Gedanken immer noch "up to date". Mit einigen ausgewählten Werken wollen wir die Romantik und das Romantische kennen lernen, dieser Epoche nachspüren und ihre Wirkungen betrachten, wobei wir uns auf die Literatur beschränken, die Philosophie aber im Auge behalten. Die Leseliste versteht sich als Vorschlagsliste, sie kann im Kurs nach Ihren Wünschen verändert werden. Für den Herbst 2010 ist ein eigener Hölderlin-Kurs geplant, deshalb vermissen Sie diesen wichtigen Autor hier. Literaturvorschläge: Jean Paul: Siebenkäs Ludwig Tieck: Franz Sternbalds Wanderungen Friedrich Schlegel: Lucinde Novalis: Heinrich von Ofterdingen Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas Friedrich de la Motte Fouqué: Undine Adalbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte E.T.A. Hoffmann: Prinzessin Brambilla Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts Bettina von Arnim: Die Günderode.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt: 52.50 EUR Ermäßigt: 31.00 EUR

Lesekreis

Preis auf Anfrage