Linux - Einführung in das Betriebssystem Die Alternative

VHS Paderborn
In Paderborn

59 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
05251... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Paderborn
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Paderborn
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Themenkreis

Linux ist ein ungemein flexibles Betriebssystem: Vom Handy bis zu so genannten Mainframes gibt es fast keine Art von Computern, auf denen Linux sich nicht heimisch fühlt. Linux hat sich von einem Spielzeug für interessierte Programmierer zu einem professionellen und äußerst zuverlässigen Produkt entwickelt, das eine interessante Alternative zu Windows darstellt. Doch sind von interessierten Nutzern noch ein paar Hürden zu überwinden, die schon mit der Installation beginnen können. Trotz aller Bemühungen ist und bleibt die Installation eines Betriebssystems nun mal recht tückisch. Auch nach der Installation wird man feststellen, dass es noch eine Menge Besonderheiten bei Linux gibt und viele Dinge anders zu handhaben sind, als man dies von Windows gewohnt ist.
Dieser Kurs will helfen, diese Einstiegsschwierigkeiten zu überwinden. Von der Installation am Beispiel der Distribution SuSE und Debian über die Konfiguration des Bootmanagers, Einrichten einer grafischen Oberfläche mittels des X-Window Systems, Benutzermanagement, Shell-Befehle, Datei- und Druckdienste bis hin zu einigen notwendigen Netzwerkgrundlagen sollen die wichtigsten Fragen beantwortet werden.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen