Markenrecht - Firmennamen, Marken und Domains im Alltag eines Unternehmens

ElbWorkshops
In Hamburg

625 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
46650... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Workshop
  • Anfänger
  • Hamburg
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    21.03.2017
Beschreibung

69.130 Markenanmeldungen allein in Deutschland im Jahre 2015 sprechen eine deutliche Sprache. Marken sind „in“, weil sie für eine Vielzahl von Unternehmen mindestens so wichtig sind wie die Produkte, die sie herstellen oder die Leistungen, die sie anbieten. Marken verkörpern einen erheblichen Teil des immateriellen Wertes, der bei vielen Unternehmen den wesentlichen Faktor der Unternehmensbewertung darstellt. Dies gilt auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung und insbesondere der Globalisierung. Marken oder allgemeiner „Kennzeichen“ sind das Mittel der Unterscheidung von Produkten, aber auch von Unternehmen, das immer noch viel zu wenig genutzt und häufig geradezu stiefmütterlich behandelt wird. Dass dies ungleich teurer werden kann als ein angemessener Schutz der Kennzeichen des Unternehmens bzw. seiner Marken ist durchaus bekannt und soll in diesem Workshop anhand praktischer Fallbeispiele aufgezeigt werden. Gleichzeitig werden Schutzstrategien gemeinsam erarbeitet und anhand praktischer Fallbeispiele dargestellt.
Themen:
"theoretischer Unterbau" mit Kurzvorstellung der verschiedenen Arten von Kennzeichen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Markenpraxis anhand von Fallbeispielen, insbesondere:
Warum recherchiere ich was? „Isarperle“
Welche Vorteile bietet der Schutz einer Marke? „VITAschoko“
Wie (umfangreich) schütze ich meine Marke (mein Kennzeichen) sinnvollerweise (territorial und inhaltlich)?
Wann ist eine „Intellectual Property“ sinnvoll? „SchauSchau“
Markenstrategien und Markenverteidigung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
21.März 2017
Hamburg
Veritaskai 6, 21079, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
9 - 16 Uhr
auf Anfrage
Hamburg
Veritaskai 6, 21079, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
-

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sensibilisierung für die faszinierende Welt der Kennzeichen. Kennenlernen der „Fallstricke“, aber auch der Chancen einer klugen Marketingstrategie.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Unternehmen aller Größen, vom Start-Up bis zum mittelständischen Betrieb ohne eigene Markenabteilung, vom Inhaber oder Geschäftsführer bis zum Marketing- und/oder Verkaufsleiter - mithin jeder, die für den nachhaltigen Unternehmenserfolg nach außen und dessen Vermarktung zuständig ist.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Persönliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung Erwartungsfragebögen – Sagen Sie den Referenten vorab, was Sie erwarten Kleine Workshopgruppen - Maximal 12 Teilnehmer Alle Workshops mit einem hohem praktischen Anteil Alle wichtigen Workshopunterlagen auf einem Stick für Sie Hochqualifizierte und praxisorientiere Referenten Anpassung an aktuelle Marktsituationen und Trends Eigene, moderne Tagungsräume auf über 350 m2 Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Umgebung Gute Erreichbarkeit mit Parkhausanbindung

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle weiteren Fragen zu klären.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Markenrecht Wettbewerbsrecht
Recht
Markenschutz

Dozenten

Ulrike Hundt-Neumann
Ulrike Hundt-Neumann
Marken- und Urheberrecht

Ulrike Hundt-Neumann ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht. Seit dem Jahre 1985 ist sie auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutz und des Medizinrechts tätig, insbesondere dem Marken- und dem Urheberrecht (hier speziell dem Musikrecht). Ihr Studium und das Reverendariat absolvierte sie in Hamburg und Freiburg. Sie ist Autorin einer Reihe von marken- und musikrechtlichen Aufsätzen.

Themenkreis

69.130 Markenanmeldungen allein in Deutschland im Jahre 2015 sprechen eine deutliche Sprache. Marken sind „in“, weil sie für eine Vielzahl von Unternehmen mindestens so wichtig sind wie die Produkte, die sie herstellen oder die Leistungen, die sie anbieten. Marken verkörpern einen erheblichen Teil des immateriellen Wertes, der bei vielen Unternehmen den wesentlichen Faktor der Unternehmensbewertung darstellt. Dies gilt auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung und insbesondere der Globalisierung. Marken oder allgemeiner „Kennzeichen“ sind das Mittel der Unterscheidung von Produkten, aber auch von Unternehmen, das immer noch viel zu wenig genutzt und häufig geradezu stiefmütterlich behandelt wird. Dass dies ungleich teurer werden kann als ein angemessener Schutz der Kennzeichen des Unternehmens bzw. seiner Marken ist durchaus bekannt und soll in diesem Workshop anhand praktischer Fallbeispiele aufgezeigt werden. Gleichzeitig werden Schutzstrategien gemeinsam erarbeitet und anhand praktischer Fallbeispiele dargestellt.

Themen:
"theoretischer Unterbau" mit Kurzvorstellung der verschiedenen Arten von Kennzeichen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Markenpraxis anhand von Fallbeispielen, insbesondere:
Warum recherchiere ich was? „Isarperle“
Welche Vorteile bietet der Schutz einer Marke? „VITAschoko“
Wie (umfangreich) schütze ich meine Marke (mein Kennzeichen) sinnvollerweise (territorial und inhaltlich)?
Wann ist eine „Intellectual Property“ sinnvoll? „SchauSchau“
Markenstrategien und Markenverteidigung

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen