Medieninformatik
Master
In Gummersbach
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Gummersbach
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Dauer
2 Jahre
Die internationale Ausrichtung des Studiums ist ein wesentliches Element des Masterprogramms.Das Institut für Informatik unterhält intensive Be-. ziehungen zu Hochschulen in den USA, in Frankreich und in Russland. Hierüber ist es möglich,Studienleistungen im Ausland zu erbringen, und es ist zu erwarten, dass Studierende der Partneruniversitäten an Veranstaltungen des Masterprogramms teilnehmen. Darüber hinaus werden Veranstaltungen in englischer Sprache angeboten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Eingangsvoraussetzung ist ein einschlägiger, qualifizierter Diplom- oder Bachelorabschluss mit einer Abschlussnote von mindestens 2,0. Bei Vorliegen einer schlechteren Note oder eines anderen Abschlusses wird die Studierfähigkeit im Einzelfall geprüft.
Meinungen
Inhalte
Die Medieninformatik (MI) beschäftigt sich mit der Konzeption, der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von informations- und kommunikationstechnischen Systemen für die Produktion und Distribution von Medien.
Unter Medien sind dabei einerseits die klassischen Medien wie z.B. Fernsehen, Hörfunk und die Printmedien zu verstehen. Andererseits ist
hierunter vor allem auch das Internet als neuartiges Medium zu verstehen, das von Unternehmenfür die Kommunikation und Geschäftsabwikklung mit ihren Kunden eingesetzt wird.
Inhalte & Schwerpunkte/Studienfächer
Was wird nun im Studium vermittelt, um für diese Tätigkeitsfelder zu qualifizieren? Im Studium werden drei Ziele verfolgt.
1. Erstens müssen die Medieninformatikerinnen und Medieninformatiker die Technik verstehen. Sie müssen die Grundlagen von Rechnerarchitektur, Betriebssystemen, Kommunikationsnetzen, und von Medientechnik beherrschen. Dazu sind auch Fächer wie Mathematik und Theoretische Informatik notwendig, die sich oft als Stolpersteine erweisen.Und sie müssen als Informatikerinnen und Informatiker natürlich programmieren können und algorithmisch denken lernen.
2. Zweitens müssen sie das Geschäft der Unternehmen, in denen sie arbeiten werden, verstehen können. Dazu müssen sie Grundlagenwissen in Wirtschaftswissenschaften erwerben, sie müssen die Geschäftsprozesse und die kreativen Prozesse bei der Medienproduktion und -distribution verstehen und sie müssen Wissen über rechtliche und gesellschaftliche Aspekte des Geschäfts erwerben.
3. Drittens, aber nicht an letzter Stelle, müssen sie methodische und kommunikative Fähigkeiten erwerben. Es ist wichtig zu betonen,dass nicht so sehr die Systeme selbst Gegenstand der Medieninformatik sind, als vielmehr die Fähigkeit, diese für einen bestimmten Geschäftszweck einzusetzen. Zum Methodenwissen gehört Softwaretechnik und Projektmanagement, die eigenständige Durchführung von Projekten und die so genannten Querschnittsqualifikationen. Letztere beinhalten Themen wie Teamarbeit Rhetorik, Moderation und Präsentation, Fähigkeiten, die neben der fachlichen Qualifikation für den beruflichen Erfolg unabdingbar sind.
Zu den Studienfächern/Modulen (Master) gehören:
- Spezielle Gebiete der Mathematik
- Spezielle Gebiete der Theoretischen Informatik
- Naturwissenschaftliche Grundlagen digitaler Medien
- Spezielle Gebiete der BWL
- Medienrecht und Medienwirtschaft
- Ausgewählte Anwendungsgebiete für multimediale Systeme
- IT-Sicherheit
- Visualistik und 3D Interaktion
- Entwicklungsmethoden in Medienprojekten und Qualitätssicherung
- Informations- und Projektmanagement
- Medienrezeption und Themen zu "Medien und Gesellschaft"
- Projekt
- Advanced Seminar
sowie Wahlpflichtfachbereiche:
Wahlpflichtbereich A: Informatik
(1 oder 2 Module)
Wahlpflichtbereich B: Anwendungsfächer
Wahlpflichtbereich C: Querschnittsqualifikationen
Studienaufbau Studium: 1. – 3. Semester
Masterarbeit und Kolloquium: 4. Semester
Berufsfelder
Das typische Tätigkeitsfeld der Medieninformatikerinnen und Medieninformatiker ist nicht auf die Medienindustrie beschränkt. Viele Unternehmen werden das Internet in Zukunft nicht ausschließlich zur Präsentation des Unternehmens verwenden, sondern um mit ihren Kunden Geschäfte abzuschließen. E-Business ist hier das Schlagwort.Dazu werden sie immer stärker digitale Medien einsetzen: Bilder, Töne und Videos z.B. zur Darstellung von Produkten oder auch z.B. Videokonferenzen, um mit dem Kunden über das Internet direkt zu kommunizieren. Auch Konzeption, Einführung, Entwicklung und Betrieb solcher Systeme ist Gegenstand der Medieninformatik.
Studienbeginn Wintersemester (01.09)
Sommersemester (01.03)
Bewerbungstermin 15. Juli und 17. März
Zusätzliche Informationen
Medieninformatik