Mode

Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
In Linz Am Rhein

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Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Linz am rhein
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Durch Kooperationen mit der Modewirtschaft und den Medien und der regelmäßigen Teilnahme an Ausstellungen, Wettbewerben, Messen und Exkursionen erhalten die BakkalaureatsstudentInnen die Möglichkeit praxisorientierte Erfahrungen in Hinblick auf künftige berufliche Tätigkeiten zu sammeln, internationale Kontakte zu knüpfen, sowie berufsbezogene Netzwerke aufzubauen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Linz Am Rhein
Hauptplatz 8, 4010, Rheinland-Pfalz, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Der Nachweis der künstlerischen Eignung durch eine angemeldete und bestandene Zulassungsprüfung sowie eines achtwöchigen Praktikums in einer einschlägigen Firma oder Institution. Dieses Praktikum kann, falls es zu Beginn des Zulassungsverfahrens noch nicht abgelegt wurde, bis spätestens zum Termin der Anmeldung zur Bakkalaureatsprüfung nachgeholt werden. Kenntnisse der deutschen Sprache. Ein entsprechender Nachweis muss spätestens vor der Meldung der Fortsetzung des Studiums für das 3. Semester nachgereicht werden.

Themenkreis

Studienplan

Das Bachelorstudium Mode dauert in der Regel sechs Semester bzw. drei Jahre. Im ersten Semester bzw. der Studieneingangsphase erhalten die Studierenden bei einführenden Lehrveranstaltungen sowie Fächern, die für das Studium besonders charakteristisch sind, einen umfassenden Überblick über die weitere Ausbildung.
Danach werden im Rahmen verschiedener praktischer und theoretischer Lehrveranstaltungen vor allem gestalterische Methoden und Techniken für die Mode und Produktgestaltung (Accessoires wie Taschen, Schuhe oder Hüte etc) vermittelt. Hierfür stehen den Studierenden vier Fachrichtungen zur Wahl: Modedesign, Strickmodedesign, Produktgestaltung/Lederaccessoires (Taschen, Schuhe, etc.) und Produktgestaltung/Modisterei.
Durch Kooperationen mit der Modewirtschaft und den Medien und der regelmäßigen Teilnahme an Ausstellungen, Wettbewerben, Messen und Exkursionen erhalten die BakkalaureatsstudentInnen die Möglichkeit praxisorientierte Erfahrungen in Hinblick auf künftige berufliche Tätigkeiten zu sammeln, internationale Kontakte zu knüpfen, sowie berufsbezogene Netzwerke aufzubauen.

Berufsfelder

Weiterführendes Masterstudium oder direkter Berufseinstieg als DesignerInnen für die Bekleidungs- und Textilindustrie, StylistInnen, JournalistInnen, Bühnen- und FilmausstatterInnen, oder als ExpertInnen im Bereich Modemarketing und –werbung.

Bachelorprüfung

Für die abschließende Bakkalaureatsprüfung müssen die BachelorstudentInnen im 6. Semester eine positive Beurteilung aller im Studienplan festgelegten Zeugnisse vorweisen. Die Bakkalaureatsprüfung setzt sich zusammen aus einer:

  • projektorientierten, praktisch-gestalterischen Bakkalaureatsarbeit (aus dem Modul „Moduldesign“)
  • begleitenden theoretischen Arbeit aus dem Modul „Kulturelle Strategien“ (Kunstgeschichte, Modetheorie, Mode im Kontext, Modemarketing, Gender Studies) oder dem Fach „Ästhetik“ (Wahlfach)
  • mündlichen kommissionellen Prüfung, wobei ein Teil davon in einer der während des Studiums angebotenen Fremdsprachen abgelegt werden muss.

Winter:

Semesterbeginn: 1 Oktober 2009

Allgemeine Zulassungsfrist: 21, September 2009 bis 23 Oktober 2009

Nachfrist: 30 November 2009

Sommer:

Semesterbeginn: 1 März 2010

Allgemeine Zulassungsfrist:22 Februar bis 26 März 2010

Nachfrist: bis 30 April 2010

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studierende aus Österreich, einem EU- oder EWR-Staat sowie Konventionsflüchtlinge sind für die Mindeststudiendauer ihres Studiums plus zwei Toleranzsemester vom Studienbeitrag befreit. Während der beitragsfreien Zeit ist für eine gültige Fortsetzungsmeldung nur der ÖH-Beitrag in Höhe von € 15,50 pro Semester zu entrichten. Wird die beitragsfreie Zeit überschritten, so sind der Studienbeitrag in Höhe von € 363,36 sowie der ÖH-Beitrag in Höhe von € 16,86, also in Summe € 380,22 zu entrichten.

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