Modemanagement
Bachelor
In München, Berlin und Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
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Dauer
7 Semesters
Gerichtet an: Allgemeine Hochschulreife. Durchsetzungsfähigkeit, gute Englisch Kenntnisse, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
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wird sich ein Mitarbeiter der Studienberatung mit Ihnen in Verbindung setzen, um noch offene Fragen zu klären und mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.
Meinungen
Themen
- Management
- Marketing
Dozenten
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Inhalte
Modemanager bekleiden die Entscheiderpositionen in nationalen und internationalen Unternehmen einer der weltweit größten Konsumgüterindustrien. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen und technologischen Fachwissen sowie mit profunden Kenntnissen und Kompetenzen in den Bereichen „Marketing“, „Kommunikation“ und „Eventmanagement“ sind sie in einem abwechslungsreichen, flexiblen und kreativen Umfeld tätig. Modemanager besitzen ein Gespür für Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und setzen Design-Trends ökonomisch, gewinnbringend und mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung um.
In sieben Semester vermitteln die qualifizierten Fachdozenten den angehenden Modemanagern an der MD.H ein umfangreiches und breites Fachwissen in Unternehmensführung, Produkt- und Markenmanagement mit dem auf nationale und internationale Textil- und Modewirtschaft gelegten Schwerpunkt. Außerdem werden wichtige sprachliche und kulturwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt.
Die praxisorientierten Projekte sowie das Praktikumssemester dienen der Erweiterung und Vertiefung der Fertigkeiten und Erfahrungen, die für die Führungspersönlichkeiten im Modemanagement-Bereich unabdingbar sind.
Der interdisziplinäre Anspruch der Mediadesign Hochschule kommt in der Durchführung mehrerer Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten zusammen mit den Vertretern der Studiengänge „Modedesign“ und „Medien- und Kommunikationsmanagement“ zum Ausdruck.
Im Rahmen des Studiums werden Fachexkursionen zu den Textil- und Modeunternehmen sowie zu den Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen im In- und Ausland durchgeführt, um den Studierenden genaue und aktuelle Einsichten in den Berufsalltag von Modemanagern zu gewähren.
Der Bachelorstudiengang „Modemanagement“ stellt ein vielschichtiges Studium dar. So werden im Bereich „Produktmanagement“ verarbeitungstechnische und gestalterische Kenntnisse in Bezug auf Bekleidung und Accessoires benötigt. Ein umfangreiches Wissen zu Unternehmen und Marktsegmenten der Modewirtschaft, zu Zielgruppen und deren psychologischen und physiologischen Bedürfnissen, aber auch zu produktionsrelevanten Fragen, wie der international agierenden Fabrikation und Logistik, sind unverzichtbar. Im Bereich „Markenmanagement“ ist es wichtig, eine fundierte Orientierung in den werbepsychologischen Vorgängen und Prozessen zu haben, die Charakteristika der Märkte in der Textil- und Modewirtschaft zu kennen und diese für die Formulierung von strategisch und operativ ausgerichteten Programmen in ihrem zeitspezifischen Bezug zu beachten. Eine besondere Weltanschauung, innovatives Denken, kreatives Handeln und eine differenzierte Vorstellung vom Zeitgeist zeichnen die Modemanager mit dem MD.H-Bachelorabschluss aus.
Zusätzliche Informationen
Modemanagement