Sachtexte redigieren – der Praxisworkshop

DIHK Service GmbH
Fernunterricht

390 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Fernunterricht
Beschreibung

zzgl. MwSt. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

Wichtige informationen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Schreiben, was gemeint ist. Inhalte klar und verständlich transportieren auf dem heikelsten aller Transportmittel – dem geschriebenen Wort.

Wenn die Überschrift zum Lesen einlädt, hat sich das Ringen um knackige Worte gelohnt. Möchte der Leser nach den ersten drei Sätzen weiterlesen, ist der Einstieg gelungen – mit oder ohne Storytelling. Und legt er die Lektüre am Ende ebenso gut informiert wie gelaunt aus der Hand, hat der Autor sein Ziel erreicht.

Teilnehmer:
Der Workshop „Sachtexte redigieren“ richtet sich an alle, die eigene oder fremde Texte „druckreif“ machen wollen, beispielsweise Redakteure, Technische Redakteure, Texter, PR-Berater oder Mitarbeiter aus:
Technischer Dokumentation
Werbung
Öffentlichkeitsarbeit, PR
Dialog-Marketing
Kundenkorrespondenz
Sekretariat
Anwaltskanzleien
Behörden

Inhalte:
In diesem Workshop fragen wir uns zu Beginn: Was macht einen guten Text aus? Was gehört hinein, was nicht? Welchem Zweck dient er? An wen ist er gerichtet?

Im Hauptteil des Workshops widmen wir uns dem Feinschliff: An zahlreichen Beispielen
aus der Praxis lernen Sie, effizient zu redigieren:
Ordnung in den Text bringen
Sätze entschachteln
Floskeln und Füllwörter entlarven
unnötigen Ballast über Bord werfen
Passivkonstruktionen auflösen
knackige Überschriften finden
Aus einem großen Fundus werden für jeden Teilnehmer passende Übungen ausgewählt. Sie können auch Texte aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen. Alle Texte werden gemeinsam analysiert und bearbeitet.

Seminardauer:
1 Tag /10/00 – 18:00 Uhr)


Kursart:
Praxisworkshop, max./10/Teilnehmer


Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:
Mittagessen und Pausengetränke
Zertifikat
praxistaugliche Schulungsunterlagen

Direkt zum Seminaranbieter