Business Development & Sales Management
Master
In Wiener Neustadt (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Wiener neustadt (Österreich)
-
Dauer
4 Semesters
-
Beginn
September
Das Studium bildet Expert*innen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung, Führungspersonen in Verkaufsorganisationen und Berater*innen im Bereich des Vertriebsmanagements aus. Der Lehrfokus liegt auf dem Business-to-Business Bereich.
Wichtige Informationen
Dokumente
- MA_FHWN_Sales-Management-fuer-technische-Produkte-und-Dienstleistungen.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Management
- Vertrieb
- Problemlösungen
- Sales Management
- Key Account
- Kundenbetreuung
- Produktmanagement
- Marketing
- Wissenschaft
- Global-Account ManagerIn
Dozenten
Johannes Reiterer
Studiengangsleitung Sales Management
Inhalte
Highlights
- Einzigartige Kombination aus Themen der Geschäftsfeldentwicklung mit Vertriebsmanagement & Verhandlungsführung
- Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebsstrategien für den B2B-Bereich
- Digitalisierung von Vertriebsprozessen und B2B Online-Kommunikation
- Vertriebspsychologie und Verkaufstraining mit modernster Technik im Sales Science Lab
- Top-ReferentInnen
Berufsfelder & Karriere
Vermittelt werden Kompetenzen für Berufsfelder, die für die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für bestehende Produkte und dem Management von mehrstufigen und interdisziplinären Verkaufsprozessen im B2B-Bereich betraut sind. Der Fokus liegt dabei auf vernetztem vertrieblichen Denken und der Erarbeitung von individuellen Problemlösungen. Dies umfasst die folgenden Berufsbezeichnungen:
- Sales Manager*in
- Key Account Manager*in
- Vertriebsorientiertes B2B Produktmanagement
- Vertriebsleiter*in
- Vertriebsberater*in
- Business Development Manager*in
Praxisperspektiven
Der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte ergibt sich durch den hohen Lehranteil von Expert*innen aus der Praxis, die Anwendung erlernter Inhalte in Kooperationsprojekten/Workshops sowie persönlichem Feedback/Coaching durch Referent*innen. Für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Verkaufes steht den Studierenden das Science Lab am City Campus zur Verfügung. Diese Trainingsmethode verbindet vertriebspsychologische Aspekte mit hochmoderner digitaler Trainingsinfrastruktur.
Zugang & Aufnahme
- Abschluss eines 6 Semester Bachelor-Studiums oder eines gleich- bzw. höherwertigen facheinschlägigen Studiums.
- Als facheinschlägig gelten Studien der Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesundheitswissenschaften.
- Weiters benötigen BewerberInnen wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Ausmaß von 30 ECTS Credits. Diese Erfahrung kann durch Lehrveranstaltungen in den Vorstudien und/oder berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden.
- Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache: Erfolgt die Bewerbung aufgrund eines im nicht-deutschsprachigen Ausland erworbenen Zeugnisses, so sind die ausreichenden Deutschkenntnisse per Zertifikat (Niveau C1 oder höher) oder im Zweifel per Feststellungsprüfung nachzuweisen.
Kontakt
Mag. (FH) Johannes Reiterer, MA
Studiengangsleitung
+43/2622/89084 412
johannes.reiterer@fhwn.ac.at
Gudrun Wagner
Kontakt für InteressentInnen / Studierende
+43/2622/89084 397
gudrun.wagner@fhwn.ac.at
Natalie Rieder
Kontakt für InteressentInnen / Studierende
+43/2622/89084 311
Natalie.Rieder@fhwn.ac.at
Zusätzliche Informationen
Business Development & Sales Management