Schwingungsdiagnose Level 1

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Meister, Techniker und Ingenieure in der Instandhaltung und im Service sowie Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Forschung, Entwicklung und Schwingungen, Konstruktion von rotierenden Maschinen, die sich in die Maschinendiagnose einarbeiten müssen bzw. fortbilden wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Die Teilnehmer lernen folgende Schwingungsursachen zu erkennen, unterscheiden und zu bewerten:


• drehzahlsynchrone Anregungen
– Unwucht-, Ausrichtungs- und Kupplungsfehler
– verbogene Welle
– gelöste mechanische Verbindung (Lagerspiel, Passungsrost)
– Schaufelpassierfrequenzen


• nichtsynchrone Anregungen
– Riemen
– Wälzlagerschädigungen
– elektrische Fehler
– Strukturresonanzen


• Die Hüllkurvendemodulation zur Wälzlagerdiagnose wird kritisch diskutiert (Funktionsweise, Vor- und Nachteile).
• Gebräuchliche Verfahren zur Grenzwertbestimmung unter Berücksichtigung der Maschinengröße, Fundamenteigenschaften werden erläutert und mit den gültigen Normen und Erfahrungswerten aus der Praxis verglichen. 

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Das 2-tägige Seminar vermittelt dem aktiven Anwender und "Einsteiger" Analysetechniken zur Erkennung von Fehlern im Schwingungsspektrum. An Hand von Experimenten und Beispielen werden die Techniken zur Zustandsbestimmung erläutert und für den Praktiker nachvollziehbar die notwendigen schwingungs- und maschinenbautechnischen Zusammenhänge dargestellt, wobei Erfahrungen aus fast 20 Jahren in der Maschinendiagnose einfließen. 


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen