Überarbeiten: Romanen und Kurzgeschichten den Feinschliff geben

Schreibfluss - Die Schreibschule am Bodensee
In Konstanz

250 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
75313... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Konstanz
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das grundlegende Handwerkszeug des Kreativen Schreibens zu erlernen.
Gerichtet an: Schreibende, die lernen wollen, wie sie eine Geschichte oder ein Buch schreiben können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Konstanz
Hussenstraße 19, 78467, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine, außer Freude am Schreiben und dem Erlernen von neuen Techniken rund ums Schreiben

Dozenten

Jurenka Jurk
Jurenka Jurk
Prosa-Handerwerkszeug

Die Kursleiterin hat den Studiengang "Kreatives Schreiben" an der IB-Hochschule Berlin mit dem Master AS abgeschlossen und unterrichtet seither an der VHS und an ihrer Schreibschule "Schreibfluss".

Themenkreis

Konstanz - Sa 09.00-22.00 Uhr, So 09.00 - 17.00 Uhr - max. 6 Teilnehmer, Preis: 250 € (incl. Mwst., Mittag- und Abendessen)
Überarbeiten heißt abwägen; unterscheiden zwischen Was und Wie, zwischen Plotstruktur und Sprache

Die Überarbeitung muss den Text auf eine neue Ebene heben, sonst bleibt sie Makulatur.

Wir werden:
Elemente isolieren!
Schwächen analysieren und Schritt für Schritt in Stärken verwandeln.
Die Stimme der Figur untersuchen!
Die Gefahr von Konjunktiven, Adjektiven, schiefen Bildern und dem persönlichen Tick, den jeder Autor so lieb gewonnen hat, erkennen.


Sam Shepard erzählt, dass er einen Text 5 mal schreibt und ihn komplett löscht. Das Gute, meint er, bleibt hängen. Sicherlich nicht die einzige Möglichkeit zur Überarbeitung, aber die Idee hat was.
Natürlich werden wir auch die Fallen der Erzählperspektive umkreisen. Und vieles mehr was zum Überarbeiten gehört.

Erst das Überarbeiten macht den Text ausgehfertig und es gehört unbedingt zum professionellen Schreiben, auch wenn du noch so gern in der Fantasie schwelgst. Hierfür brauchst du Sitzfleisch und in diesem Seminar wirst du lernen, dass Überarbeiten Spaß machen kann. Denn jetzt erst wird der Text zum Genuss.

Texte können gerne mitgebracht werden.

Der Kursraum befindet sich in der Konstanzer Innenstadt in der Hussenstraße 19. Es gibt eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Nähe. Weitere Informationen teile ich gerne auf Anfrage und nach Anmeldung mit.
Die Kursgebühr beinhaltet Mittag- und Abendessen und Getränke.

Dieser Kurse wird für die Ausbildung zum Romanautor angerechnet, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen