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Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern-Konzept und Fallreflexion
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Meinungen
Inhalte
Überdrehte und „ungezogene“ Kinder stellen zum einen ein wachsendes
gesamtgesellschaftliches Problem dar. Zu nennen sind hier die Zunahme der
Häufigkeit von sogenannten externalisierenden Verhaltensstörungen wie Oppositionelles
Trotzverhalten, Aggressivität und Hyperaktivität in z. B. Kindergärten
und Schulen sowie alarmierende Ergebnisse aus Längsschnittstudien, die für die
betreffenden Kinder ein erhöhtes Risiko hinsichtlich der Entwicklung antisozialen
und delinquenten Verhaltens sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Drogensucht
ausweisen.
Zum anderen stellen diese Kinder eine echte Herausforderung für jene Berufsgruppen
dar, die tagtäglich in der Auseinandersetzung mit ihnen stehen und oftmals
zwischen dem Anspruch, den Kindern eine wirksame Entwicklungsförderung
zuteil werden zu lassen und Gefühlen der Überforderung und Verzweiflung
hin und her gerissen sind.
Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist es daher, sich zunächst mit den Bedingungszusammenhängen
(Ursachen, Risiko- und Schutzfaktoren) bei externalisierenden
Verhaltensstörungen auseinanderzusetzen und dann jene (kognitivbehavioralen)
Therapieverfahren kennen zu lernen, die sich in wissenschaftlichen
Studien als am wirksamsten erwiesen haben.
Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der gemeinsamen Reflexion „mit gebrachter“
Fälle liegen. Interessierte TeilnehmerInnen sind aufgefordert, vorbereitete Fallbeschreibungen
mitzubringen.
Hierbei finden Techniken der Verhaltens-, der Kognitions-, der Motivations- und
der Beziehungsanalyse Anwendung, um Hinweise für Optimierungen der Therapieplanung im Einzelfall zu gewinnen.
Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern-Konzept und Fallreflexion