Kurshighlights
- Bachelor
- Berlin
- 4 Jahre
...den ersten sechs Semestern erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, der systematischen Reflexion der Praxisphasen an praxisbegleitenden Studientagen...
- Master
- Berlin
- 2 Jahre
...Krankheit/Behinderung und Selbstbestimmung Kultur, Ethnizität und Marginalisierung Geschlechterverhältnisse zur Umsetzung der Studieninhalte in Forschungsprojekte...
- Bachelor
- Berlin
- 3 Jahre
...als Pflegeexperte zur Leistungsplanung, -beratung und -evaluation und zur Begutachtung, in der Unternehmens- und Verwaltungsberatung, in der Politikberatung...
- Bachelor
- Berlin
- 3 Jahre
...dies erfolgt z.B. durch exemplarisches Lernen bzw. in einem multidisziplinären Lehr- und Forschungsverbund. Der Studiengang ist generalistisch orientiert...
- Bachelor
- Berlin
- 3 Jahre
...Methoden- und Handlungskompetenzen zur Einordnung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte sowie ihrer Umsetzung in der Praxis, zur Verwendung...
Meinungen über Evangelische Fachhochschule Berlin (6)
Meinungen
Anbieterbewertung
Empfehlung der User
BRENDA_IP
VINCENT
BRENDA_IP
BRENDA_IP
PRABESH
VINCENT
Mehr Information
Die Vorteile, hier zu studieren
Die EFB hat sich als einzige Berliner Hochschule in dem Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“ des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz mit ihrer Ideenskizze„Kompetenzorientierte Prüfungsformen (KOPF)“ durchgesetzt. Sie gehört damit zu den elf bundesweit ausgewählten Fachhochschulen, die nun aufgerufen sind, ihr Konzept für das Finale bis zum 11. September 2009 einzureichen.
Spezialgebiete
In ihren fünf Studiengängen vermittelt die EFB Wissen auf sehr unterschiedlichen Ebenen: Als Fach- oder Methodenkompetenz, als Sozialkompetenz und als Selbstkompetenz für unterschiedliche Berufsfelder. Wie können Soft Skills angemessen geprüft werden? Bisherige Prüfungsformate wie Klausur oder Hausarbeit erheben Faktenwissen, nicht das Handlungswissen oder Können der Studierenden. Die Konzeption der EFB zu kompetenzorientierten Prüfungsformen wird diese Lernergebnisse bei Schlüsselkompetenzen in Prüfungen sichtbar machen.
Beschreibung
Die EFB ist eine Hochschule, deren Gründungsgedanke bestimmt war von dem Anliegen,eine professionelle Ausbildung für professionelle Tätigkeit im sozialen Bereich zu entwickelnund zwar in der Tradition christlichen Glaubens und Handelns. Die aktuelle Entwicklung derEFB lässt sich auch beschreiben als ein neues Entdecken des umfangreichen Aufgabenfeldes,das sich aus diesem Gründungsgedanken ergeben könnte.