Pfeiffer Film

Pfeiffer Film

Beschreibung

Wolfgang Pfeiffer war als Produzent an mehr als 60 Produktionen beteiligt - darunter an so erfolgreichen Filmen wie "Kinder der Natur" (Oscar-Nominierung, "Bester fremdsprachiger Film"), "Stilles Land" (Hessischer Filmpreis, "Bester deutscher Spielfilm"; Regie: Andreas Dresen), Warheads (Nominierung zum europäischen Filmpreis "Felix") oder "Joe Polowsky - ein amerikanischer Träumer" (Friedensfilmpreis Berlinale).



Der Wunsch nach einer neuen beruflichen Herausforderung führte Wolfgang Pfeiffer 1992 nach Afrika, wo er bis 1999 als Film Consultant für die Regierung von Simbabwe am Aufbau einer nationalen Filmindustrie leitend tätig war. Er wirkte u.a. beim Aufbau einer Filmschule der UNESCO mit und initiierte die Gründung des African Script Development Funds für die Rockefeller Foundation.

Seit fast 20 Jahren beschäftigt sich Wolfgang Pfeiffer überwiegend mit Fragen des guten Erzählens im Film. Seit 12 Jahren gibt er seine Erkenntnisse und Erfahrungen an einer eigenen Drehbuchschule an zahlreiche Filmemacher und Studenten weiter.

Drehbuchschreiben sehen wir in erster Linie als einen geistig-kreativen Prozess. Es kommt beim Schreiben weniger auf Technik und Logik an, sondern viel mehr darauf, dass man als Autor sein Material geistig durchdringt und in eine neue, wirkungsvolle Ordnung bringt. Schreiben ist die Gestaltung einer Idee.

Die erzählerische Qualität eines Films entscheidet maßgeblich über seinen Erfolg oder Misserfolg. Um Menschen zu begeistern, müssen Filme eine Geschichte erzählen. Dies gilt für einen Spielfilm genauso wie für einen Werbefilm.

Wir bieten hierzu einen Workshop zum Thema „Wie man ein gutes Drehbuch für Werbefilme schreibt“ an. Der Workshop ist praxisorientiert und findet unter der Leitung von Wolfgang Pfeiffer statt.

Den Bildungsanbieter kontaktieren
17623... Mehr ansehen

Kurshighlights

  • Seminar
  • Berlin
  • Anfänger
  • 1 Tag

...geradezu als Grundbedingung betrachten. Doch: nicht alles, was erzählt wird, ist eine Geschichte. Im Gegenteil! Geschichten sind ein SONDERFALL des Erzählens... Lerne:: Allgemeine Rhetorik, Kommunikation und Sprache... Mehr ansehen


280 
inkl. MwSt.
Zum Vergleich auswählen

Dozenten

Wolfgang Pfeiffer
Wolfgang Pfeiffer
Drehbuchschreiben

Wolfgang Pfeiffer war als Produzent an mehr als 60 Produktionen beteiligt - darunter an so erfolgreichen Filmen wie "Kinder der Natur" (Oscar-Nominierung, "Bester fremdsprachiger Film"). Seit fast 20 Jahren beschäftigt sich Wolfgang Pfeiffer überwiegend mit Fragen des guten Erzählens im Film. Seit 12 Jahren gibt er seine Erkenntnisse und Erfahrungen an einer eigenen Drehbuchschule an zahlreiche Filmemacher und Studenten weiter.