Bahntechnologie und Mobilität
Bachelor
In St. Pölten (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Bachelor berufsbegleitend
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Ort
St. pölten (Österreich)
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Dauer
6 Semesters
Die Eisenbahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Klimawandel, Green Deal und die notwendige Mobilitätswende steigern die Nachfrage nach umweltfreundlichem und leistungsfähigem Personen- und Güterverkehr mit der Bahn. Wir bilden Sie zu den dringend benötigten Fachkräften und Manager*innen für Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Verkehrsbetrieben und Behörden aus. Unsere Motivation ist es, vernetztes Wissen zu schaffen und echtes Können zu fördern.
Klimawandel und Mobilitätswende führen zu großer Nachfrage nach Fachkräften und Manager*innen im Eisenbahnwesen. Als Absolvent*in können Sie die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme mitgestalten. Sie erhalten das nötige Know-how für eine Karriere in der Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Verkehrsbetrieben und Behörden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
allgemeine Hochschulreife (AHS/BHS) od. gleichwertiges ausländisches Zeugnis od. Berufsreife od. Studienberechtigung od. facheinschlägige berufliche Qualifikation + Zusatzprüfungen
Als universell ausgebildete Eisenbahningenieur*in gestalten Sie die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme aktiv mit:
Projektmanagement
Planung von Infrastrukturprojekten
Baumanagement, örtliche Bauaufsicht
Netzplanung und -analyse
Betriebliche Systemplanung, regionale Umsetzungsplanung
Errichtung und Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung
Tätigkeit in technischen Büros
Netzzugang und Trassenmanagement
Koordination von Ausschreibungen
Angebotsplanung in Verkehrsverbünden und bei Gebietskörperschaften
Bachelor of Science in Engineering (BSc)
6 Semester, Vollzeit oder berufsbegleitend
32 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24
363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
31.05.2023
Meinungen
Themen
- Elektrotechniker
- Physik
- Telekommunikation
- Wirtschaft
- Recht
- Soft Skills
- Interkulturelles Management
- Teamarbeit
- Eisenbahner/ Eisenbahnerin
- Fahrzeugtechnik
Dozenten
FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.
Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen
Inhalte
Die Schwerpunkte liegen bei der Vermittlung von Kenntnissen zur Analyse, Planung und zum Betrieb von effizienten und umweltschonenden Infrastrukturen und Verkehrssystemen für den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene.
GrundlagenMathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Telekommunikation
Wirtschaft und RechtRechtsgrundlagen im Eisenbahnwesen, Eisenbahnorganisation, Grundlagen der Wirtschaft, Markt und Kunde
Arbeits- und TeamtechnikenPersönlichkeitsentwicklung, Teamführung, Interkulturelle Zusammenarbeit
Eisenbahn-Infrastruktur und -betriebEisenbahnbetrieb und Eisenbahn-Betriebsführung, technische Systeme, Streckenplanung und Trassierung, Oberbau, Unterbau, Brückenbau, Tunnelbau, technische Instandhaltung von Eisenbahn-Infrastruktur
Fachliche ErgänzungsmoduleFahrzeugtechnik, Verkehrsplanung und -simulation, Projektmanagement, Eisenbahn-Infrastruktur und Umwelt
SpezialisierungIm 5. und 6. Semester erfolgt eine fachliche Spezialisierung in einer der Fachrichtungen:
- Eisenbahnbetrieb und Systemtechnik
- Bautechnik
- Management von Bahnsystemen
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und zwei Bachelorarbeiten mit Seminar
FremdsprachenRail and Business English und Fach-Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Die Studierenden erlangen englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau internationaler Zertifikate zur Bewältigung von Beratungs- und Vortragsaufgaben, zur Aus- und Weiterbildung und zur Publikations- und Vortragstätigkeit.
ProjektarbeitenZwei Projektarbeiten im Lehrplan des 3. und 5. Semesters verknüpfen anschaulich bis dahin vermitteltes Wissen. Das Projekt „Simulation von Eisenbahnnetzen“ im 3. Semester hat einen eisenbahnbetrieblichen Schwerpunkt. Im 5. Semester folgt das Projekt „Streckenplanung“ mit bautechnischem Schwerpunkt. In beiden Projekten kommen modernste Simulations- und Konstruktionssoftwareprogramme für eine realitätsnahe Bearbeitung der Aufgabenstellungen zum Einsatz. Unterstützt werden die Projekte durch ein vorbereitendes und begleitendes Projektmanagement. Damit ist die tatsächliche Bearbeitung der Aufgaben nach den Prinzipien des im Berufsleben üblichen Projektmanagements sichergestellt.
PraxisEin Berufspraktikum im Umfang von mindestens acht Wochen in einem Unternehmen im Eisenbahnwesen ist erforderlich.
Bahntechnologie und Mobilität