Berufspädagogische Weiterbildung für Praxisanleitungen (300h)
Kurs
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Intensivkurs berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
24h
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Dauer
3 Tage
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Beginn
nach Wahl
Die Qualifikation befähigt die Teilnehmer*innen zur selbstständigen Vorbereitung und Begleitung von Auszubildenden in der Pflege. Sie erwerben berufspädagogische Kompetenzen zur strukturierten Anleitung von Auszubildenden und zur Wahrnehmung der Funktion der Praxisanleitung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer*innen werden auf ihre neue Aufgabe der Praxisanleitung in Theorie und Praxis vorbereitet. Damit werden sie befähigt, eine strukturierte Praxisanleitung wie sie im Pflegeberufegesetz gefordert wird, umzusetzen.
Pflegefachkräfte in der Krankenpflege, Altenpflege, Kinderkrankenpflege, Hebammen, OTA, ATA
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Meinungen
Themen
- Berufliche Handlungskompetenz / Pflege
- Pflege und Gesundheit
- Pflege
- Kommunikation
- Kommunikationskompetenz
- Soziale Kompetenz
- Methoden
- Maßnahmenplanung
- Beziehungsaufbau
- Fachpraktisches Handeln
Dozenten
Susette Dr. Schumann
Leitungsposition, Qualitätmanagement
Gesundheits- und Krankenschwester, MBA Health Care Management, unabhängige Pflegesachverständige, geprüfte Berufspädagogin Dr. Susette Schumann verfügt über langjährige Erfahrungen in Leitungspositionen im Krankenhaus, in der Altenhilfe und im Qualitätsmanagement, sie ist bundesweit als Dozentin tätig.
Inhalte
Inhalte der berufspädagogischen Weiterbildung sind wie folgt:
- Rolle und Anforderungen an Praxisanleitungen
- Entwicklung eines professionellen Berufsverständnisses
- Beziehungsgestaltung in der Anleitungssituation
- Die praktische Anleitungssituation planen, gestalten, evaluieren, dokumentieren und ihre Qualität sichern
- Wissensbasiert pflegerisch Entscheiden und Handeln
- Einblicke in Lernortkooperationen und die Mitwirkung aus hausinternen Curricula
Die Qualifikation befähigt die Teilnehmer*innen zur selbstständigen Vorbereitung und Begleitung von Auszubildenden in der Pflege. Sie erwerben berufspädagogische Kompetenzen zur strukturierten Anleitung von Auszubildenden und zur Wahrnehmung der Funktion der Praxisanleitung.
Die Teilnehmer*innen werden auf ihre neue Aufgabe der Praxisanleitung in Theorie und Praxis vorbereitet. Damit werden sie befähigt, eine strukturierte Praxisanleitung wie sie im Pflegeberufegesetz gefordert wird, umzusetzen.
Zusätzliche Informationen
Berufspädagogische Weiterbildung für Praxisanleitungen (300h)