Berufsbegleitende Fortbildung Tanzpädagoge/in
Kurs
In Meerbusch
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Meerbusch
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Dauer
2 Jahre
Gerichtet an: Insbesondere Tanz-, Sport-, Gymnastik- und Musiklehrer/innen, Dozenten/innen in Tanz-, Ballett- und Bewegungsschulen, Kultur-/Sozialpädagogen/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen sowie in Heilberufen Tätige
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Methodik/Didaktik
- Darstellende Kunst
- Tanz
- Tanzpädagogik
- Rudolf von Laban
- Kreativer und zeitgenössischer Tanz
- Pädagogik
- Tanzvermittlung
- Anatomie / Physiologie
- Rhythmik
Dozenten
Karla Richter
Trainer
Karla Richter, Rhythmikpädagogin/Dance-Alive-Spezialistin, Rhythmikstudium Musikhochschule Köln, Fortbildungen in Elementarem Tanz bei Maja Lex/Graciela Padilla und in Kreativem Tanz, seit 1983 Dozentin für Tanzpädagogik, Rhythmik und Dance-Alive am Langen-Institut (Monheim), Dozentin bei der LAG Tanz/NRW, Schwerpunkt: Rhythmik, Kreativer Tanz und Tanzpädagogik, Fachbereichsleitung Tanz beim Off-Theater nrw.
Inhalte
Tanz als Ausdrucksform
Der Tanz gilt als älteste und körperlichste Ausdrucksform. Beim Tanzen entfalten sich nicht nur Lebensenergie sowie Lust an der Bewegung zu Rhythmus und Musik. Vielmehr kommt der Tanz auch dem menschlichen Bedürfnis nach eigenem Ausdruck und nach direkter Kommunikation mit anderen entgegen. Vor allem aber ist beim Tanz der ganze Mensch - mit Körper, Seele und Geist - beteiligt.
Tanzpädagogik
Der Tanz erlebt derzeit eine große Resonanz in der Öffentlichkeit. Auch die Tanzpädagogik will diese Begeisterung fördern. Sie ist aber auch an den "Nebenwirkungen" interessiert, denn der Tanz ermöglicht, die individuelle Beweglichkeit, das Körperbewusstsein und das eigene Ausdrucksrepertoire zu erweitern. Darüber hinaus kann das Tanzen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und zur Erweiterung sozialer Kompetenzen beitragen. Und schließlich kann durch den Tanz - über sprachliche Barrieren hinweg - der kulturelle Austausch und die Integration von Menschen unterschiedlichster Herkunft angeregt werden. Um Tanzunterricht adäquat gestalten zu können, sind neben tänzerischen Fähigkeiten auch pädagogische Kompetenzen erforderlich. Die Tanzpädagogik beinhaltet ein umfassendes Spektrum an tänzerischen, rhythmisch-musikalischen und methodisch-didaktischen Kenntnissen, um Menschen jeden Alters kompetent im Tanz unterrichten zu können.
Bedarf an Tanzpädagogen/innen
Das Interesse an körperlich-tänzerischen Ausdrucksformen - und damit an der Tanzpädagogik - nimmt seit Jahren stetig zu. Tanzpädagogen/innen arbeiten in so unterschiedlichen Bereichen wie Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Kulturarbeit, Ballett-, Tanz- und Gymnastikschulen, im Fitness-/Wellness-Bereich sowie auf sozialem und therapeutischem Gebiet. Auch im schulischen Kontext wird dem Tanz eine zunehmende Bedeutung beigemessen (vor allem im Rahmen der "Offenen Ganztagsschule").
Konzeption der Fortbildung
Unsere Fortbildung zum/zur Tanzpädagogen/in umschließt die Grund-, Aufbau- und Diplomstufe in einem. Sie qualifiziert für die tanzpädagogische Arbeit mit allen Altersgruppen (Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren) sowie verschiedensten Zielgruppen. Unsere Fortbildung will umfangreiche Kompetenzen für die verschiedenen tanzpädagogischen Arbeitsfelder vermitteln sowie die motorischen, tänzerischen, kreativen, methodisch-didaktischen und persönlichen Fähigkeiten erweitern helfen.
Das Gerüst der Fortbildung beruht auf der praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit der Bewegungslehre nach Rudolf von Laban. Er entwickelte im frühen 20. Jahrhundert ein grundsätzliches Bewegungs- und Tanzsystem, das nicht nur Grundlage des modernen Ausdruckstanzes (von Mary Wigman bis Pina Bausch) wurde, sondern auch weiterhin zentraler Ausgangspunkt für tänzerische, choreographische und tanzpädagogische Arbeit ist.
Daneben werden Techniken und Anregungen aus verschiedenen Tanzrichtungen (Jazz-Dance, Modern-Dance, Afro, HipHop, Contact-Improvisation und Tanztheater) sowie Grundlagen von Rhythmik, Kreativem Tanz und Choreografie vermittelt. Die praktische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Stilrichtungen wird durch Einblicke in die Tanzgeschichte untermauert. In pädagogischer Hinsicht werden verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen und deren zielgruppenbezogene Anwendung behandelt.
Durch die intensive Verbindung von Tanzpraxis, Anleitungsübungen und pädagogischer Reflexion erhalten die Absolventen/innen ein umfassendes Rüstzeug für die Vermittlung von Tanz gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ein weiteres wesentliches Ziel ist die Entwicklung eines eigenen tanzpädagogischen Profils.
- Einblicke in die pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von Tanz
- Auseinandersetzung mit Gruppenarbeit/Gruppendynamik sowie mit Methodik/Didaktik der Tanzpädagogik (Theorie und Praxis)
- Befähigung zur Durchführung eigener tanzpädagogischer Lehrveranstaltungen oder Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (sowie mit speziellen Zielgruppen)
- Reflexion der eigenen tanzpädagogischen Praxis
Zusätzliche Informationen
Berufsbegleitende Fortbildung Tanzpädagoge/in