Institut für Bildung und Gesundheit

Berufspädagoge/in für Gesundheitsfachberufe

Institut für Bildung und Gesundheit
In Rostock

3.750 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Kurs berufsbegleitend
Niveau Fortgeschritten
Ort Rostock
Unterrichtsstunden 800h
Dauer 15 Monate
Beginn 24.04.2020
  • Kurs berufsbegleitend
  • Fortgeschritten
  • Rostock
  • 800h
  • Dauer:
    15 Monate
  • Beginn:
    24.04.2020
Beschreibung

Einen interessanten und lehrreichen Unterricht zu gestalten ist der Anspruch jeder engagierten Lehrkraft. Doch welche bewährten und modernen Methoden gibt es? Wie kann ich mit Interaktionen Begeisterung für die Ausbildubng und den Beruf wecken? Welche Instrumente setze ich wann ein? Wie baue ich mein Stoffgebiet nach didaktischen Gesichtspunkten auf? Wie plane ich meinen Unterricht? Bin ich überzeugend?

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
24.Apr 2020
Rostock
Goerdeler Str.27, 18069, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 24.Apr 2020
Lage
Rostock
Goerdeler Str.27, 18069, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Das Ziel der pädagogischen Weiterbildung zum Berufspädagoge/in für Gesundheitsfach-berufe ist der umfassende Kompetenzerwerb in Anlehnung an die, auf der Kultusminister-konferenz definierten Standards für die Lehrerbildung.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Alle Interessierten in der Gesundheit- oder Sozialbranche

· Voraussetzungen

Mind. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf oder ein Studium der Medizin oder Sozialwissenschaften und mind. 2jährige Berufserfahrung und erste Erfahrungen in der Lehrtätigkeit wären wünschenswert.

· Qualifikation

-abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf oder Studium in der Medizin -mindestens zweijährige Berufserfahrung -erste Erfahrungen in der Lehrtätigkeit

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Er findet an Freitagen und Samstagen sowie in Blockwochen statt. Er ist berufsbegleitend.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Erstgespräch, Informationsaustausch, Seminaranmeldung

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Berufspädagoge
Diagnostik
Beurteilen
Beraten
Innovieren
Handlungskompetenz
Fach
Methoden
Sozial
Gesundheit
Gesundheitsförderung
Pädagogik für Pflegeberufe

Dozenten

Alexander Steinhagen
Alexander Steinhagen
Soziologie

Janette Ströh
Janette Ströh
Pädagogik, Methodik, Didaktik

Prof. Wolfgang Nieke
Prof. Wolfgang Nieke
Pädagogik und Erziehungswissenschaft

Themenkreis

Modul 1:
  • Allgemeine Pädagogik,
  • pädagogische Psychologie,
  • Erziehungswissenschaft

Modul 2:
  • Unterrichtsplanung- und Gestaltung

Modul 3:
  • Soziologie,
  • Sozialpsychologie,
  • Kommunikation,
  • Rhetorik

Modul 4:
  • Grundlagen BWL,
  • Rechtliche Rahmenbedingungen,
  • Qualitäsmanagement

Modul 5:
  • Fahdidaktik Gesundheitsberufe

Zusätzliche Informationen

Anerkannt durch das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales M-V (Handreichung vom 28.11.2013) und das IQMV 
Fördermöglichkeiten:   Bildungsprämie, Bildiungscheck, WeGebAU