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Berufspraxis als Mitarbeiter/-in unserer Übungsfirma

Kurs

In Berlin ()

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Unterrichtsstunden

    320h

  • Dauer

    2 Monate

Mit dem Modul „Berufspraxis Übungsfirma“ sind Sie auf das Tagesgeschäft in Unternehmen bestens vorbereitet! Das Übungsfirmennetzwerk ermöglicht Ihnen als „Mitarbeiter“ der Übungsfirma ein praxisorientiertes Arbeiten unter realistischen Rahmenbedingungen und macht Sie so fit für den Job.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Hinweise zu diesem Kurs

●Absolventen von Qualifizierungsmaßnahmen (Umschulung, Fortbildung), die zusätzlich Praxiserfahrungen sammeln wollen
●Teilnehmer/-innen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung bzw. Berufsabschluss mit kaufmännischen Inhalt
●Bürokräfte und Assistenten, die in kleinen und mittleren Betrieben ohne eigene Werbe-/Grafikabteilung neben ihrer Kernaufgabe auch die Werbegrafik und Pflege der Firmenwebsite übernehmen möchten
●Quereinsteiger zur beruflichen Orientierung
●Berufsrückkehrer in Vorbereitung auf den Wiedereinstieg
●Personen mit Migrationshintergrund, die über gute Deutschkenntnissen (Sprachniveau B2) verfügen

Interesse und Motivation sind die Grundvoraussetzungen für einen Einstieg bei der Sandbox Berlin. Zusätzlich erforderlich sind:
●gute Deutschkenntnisse (bei Personen mit Migrationshintergrund sollten diese anhand eines Sprachzertifikats z.B.: BAMF, mindestens B2, belegt werden können)
●PC-Grundlagenkenntnisse

In unserer →Übungsfirma Sandbox Berlin werden kaufmännische und betriebliche Abläufe in einer virtuellen und globalen Wirtschaftswelt trainiert.

Durch den Kontakt zu anderen Übungsfirmen fallen qualitativ und quantitativ unterschiedliche Geschäftsfälle an, die dann von Ihnen bearbeitet werden. Die sich daraus entwickelnde Routine stärkt Ihr Selbstvertrauen und gibt Ihnen Sicherheit (Motivation) im Bewerbungsprozess.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Dokumentation
  • Einkauf
  • Verkauf
  • Logistik
  • Finanzbuchführung
  • Personal
  • Marketing
  • Entwicklung
  • Assistentin
  • Beschaffung

Dozenten

wechselnde Dozenten

wechselnde Dozenten

Schwerpunktabhängig

Inhalte

Je nach Qualifikation, persönlichem Interesse und beruflicher Orientierung werden Sie in einer der folgenden Abteilungen eingesetzt:

Assistent/-in der Geschäftsführung
  • Posteingang und Postausgang bearbeiten
  • Beschaffung von Büromaterial
  • Terminkoordination für alle Abteilungen
  • Ablage und Dokumentation
Einkauf/Logistik
  • Einkaufsverhandlungen und Bestellungen
  • Lieferantenakquise
  • Liefer- und Rechnungskontrolle
  • Lagerverwaltung und Lagerorganisation
  • Lagerbuchhaltung
  • Ablage und Dokumentation
Verkauf
  • diverse kaufmännische Schriftstücke und Angebote erstellen
  • Auftragserfassung
  • Liefer- und Rechnungskontrolle
  • Kundenakquise
  • Verkaufsverhandlungen führen
  • Artikel- und Sortimentsvielfalt festlegen
  • Ablage und Dokumentation
Finanzbuchführung/Personal
  • doppelte Buchhaltung
  • Steuerbelege
  • Zahlungseingangs- und Terminkontrolle
  • Ablage und Dokumentation
  • Personalauswahl
  • Personaleinsatzplanung
  • Leistungsbeurteilungen und Zertifikate erstellen
  • Lohnbuchhaltung
Marketing/Entwicklung
  • Marktforschung
  • Strategie- und Produktentwicklung
  • Vorlagen erstellen
  • Logos entwerfen
  • Werbemittelgestaltung
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen (Märkte, Messen)
  • Produktpräsentationen
  • Unternehmenswebsite entwickeln und aktualisieren
  • Ablage und Dokumentation

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