Bewegungsorientierte Förderung sog. „rastloser Kinder“
Kurs
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
„Rastlose Kinder“ sind Kinder, die sich unruhig zeigen und einen großen Drang nach Bewegung haben. Viele dieser Kinder erhalten die Diagnose „Hyperaktivität mit und ohne Aufmerksamkeitsstörung (ADHS)“.
Dass ADHS zu der am häufigsten diagnostizierten Verhaltensbeeinträchtigung und Verhaltensstörung im Kindes- und Jugendalter zählt, muss kritisch hinterfragt werden. Zur eigentlichen „Kernstörung“ gesellen sich rasch weitere Sekundärsymptome bzw. „Komorbiditäten“ wie aggressives Verhalten oder eine sehr niedrige Frustrationstoleranz. Dies führt häufig zu einer extrem hohen Belastung der gesamten Familie und zu einer langfristig wirkenden Isolation des Kindes.
In der Veranstaltung werden zum einen aktuelle z.T. sehr unterschiedliche und sich widersprechende Erklärungs- und Verursachungsmodelle diskutiert und gängige Verfahren der Diagnostik vorgestellt.
Zum anderen werden aktuelle Ansätze und Konzepte der Förderung bzw. Behandlung „rastloser“ Kinder im Überblick erläutert. Im Fokus stehen sodann die Angebote bzw. Interventionen, die über die Medien Bewegung und Spiel bzw. Psychomotorik im Kontext mit anderen Angeboten und Unterstützungsmaßnahmen nachhaltige Hilfe für betroffene Kinder und ihre Familien bieten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Pädagogische und therapeutische Fachkräfte aus dem Bereich der Frühförderung, der Pädagogik der frühen Kindheit sowie der Grundschule (auch Berufsanfänger und Studierende) mit Grundkenntnissen zum Thema ADHS
Meinungen
Themen
- Bewegung
- Kinder
- Hyperaktivität
- ADS / ADHS
- Verhaltensauffälligkeiten
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
- Frühpädagogik
- Behandlung und Förderung von Kindern
- Psychomotorik
- Diagnostik und Beobachtung
Dozenten
Wolfgang Prof. Dr. Beudels
Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
Inhalte
„Rastlose Kinder“ sind Kinder, die sich unruhig zeigen und einen großen Drang nach Bewegung haben. Viele dieser Kinder erhalten die Diagnose „Hyperaktivität mit und ohne Aufmerksamkeitsstörung (ADHS)“.
Dass ADHS zu der am häufigsten diagnostizierten Verhaltensbeeinträchtigung und Verhaltensstörung im Kindes- und Jugendalter zählt, muss kritisch hinterfragt werden. Zur eigentlichen „Kernstörung“ gesellen sich rasch weitere Sekundärsymptome bzw. „Komorbiditäten“ wie aggressives Verhalten oder eine sehr niedrige Frustrationstoleranz. Dies führt häufig zu einer extrem hohen Belastung der gesamten Familie und zu einer langfristig wirkenden Isolation des Kindes.
In der Veranstaltung werden zum einen aktuelle z.T. sehr unterschiedliche und sich widersprechende Erklärungs- und Verursachungsmodelle diskutiert und gängige Verfahren der Diagnostik vorgestellt.
Zum anderen werden aktuelle Ansätze und Konzepte der Förderung bzw. Behandlung „rastloser“ Kinder im Überblick erläutert. Im Fokus stehen sodann die Angebote bzw. Interventionen, die über die Medien Bewegung und Spiel bzw. Psychomotorik im Kontext mit anderen Angeboten und Unterstützungsmaßnahmen nachhaltige Hilfe für betroffene Kinder und ihre Familien bieten.
Zusätzliche Informationen
160,00 Euro (Frühbucherpreis bis 13.04.2019)
200,00 Euro (Kursgebühr ab 14.04.2019)
Bewegungsorientierte Förderung sog. „rastloser Kinder“