Biologie
Bachelor
In Flensburg
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Flensburg
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Dauer
3 Jahre
Vermittelbarkeit und Bildungswert von Fachinhalten in und außerhalb von Schulen stellen einen Leitfaden für das gesamte Biologiestudium dar. Entsprechend werden Vermittlungsmethoden und Bildungswerte von Fachinhalten auch in Veranstaltungen mit hauptsächlich fachinhaltlicher Ausrichtung thematisiert. Im Studium wird ein hoher Anteil an praktischen Tätigkeiten angestrebt, um neben dem Erwerb von Kenntnissen auch die Aneignung von notwendigen Fertigkeiten sowie die Selbstkompetenz der Studierenden zu fördern.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder entsprechende fachgebundene Hochschulreife.
Meinungen
Themen
- Biologie
Inhalte
Gegenstand, Methoden, Inhalte des Fachs
Die Biologie befasst sich mit lebenden Systemen, also mit Lebewesen, ihren Strukturen und Organisationsformen sowie den in ihnen und zwischen ihnen und ihrer Umwelt ablaufenden Prozessen.Das Bachelor-Studium im Fach Biologie dient dem Erwerb einer breiten biologischen Grundbildung, die es ermöglicht, die belebte Natur einschließlich des Menschen in ihren Funktionsprinzipien und Entwicklungen zu begreifen sowie Vorhersagen über Veränderungen zu treffen, die aus natürlichen und menschlichen Einflüssen auf biologische Systeme resultieren. Das Studium soll einem tiefgehenden Verständnis der vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und übriger Natur dienen. Es thematisiert dabei sowohl die Beziehungen in einzelnen Ökosystemen und in der Biosphäre insgesamt als auch die bei der Nutzung und Manipulation der Natur. Diese Schwerpunktsetzung bedeutet eine fachübergreifende Orientierung des Biologiestudiums.
Vermittelbarkeit und Bildungswert von Fachinhalten in und außerhalb von Schulen stellen einen Leitfaden für das gesamte Biologiestudium dar. Entsprechend werden Vermittlungsmethoden und Bildungswerte von Fachinhalten auch in Veranstaltungen mit hauptsächlich fachinhaltlicher Ausrichtung thematisiert. Im Studium wird ein hoher Anteil an praktischen Tätigkeiten angestrebt, um neben dem Erwerb von Kenntnissen auch die Aneignung von notwendigen Fertigkeiten sowie die Selbstkompetenz der Studierenden zu fördern.
Ziel ist es, Studierende im Fach Biologie zu befähigen, für die Allgemeinbildung bedeutsame biologische Bildungsinhalte auszuwählen und zu vermitteln. Dieses Ziel soll möglichst praxisnah erreicht werden. Dabei spielen neben der schulpraktischen Ausbildung auch von den Studierenden eigenverantwortlich gestaltete Veranstaltungsteile eine wichtige Rolle.
Mit den raschen Fortschritten der biologischen Wissenschaften muss die Frage nach "biologischer Allgemeinbildung" immer wieder neu gestellt und beantwortet werden. Unser Bestreben ist deshalb eine ständige Aktualisierung und Hinterfragung aller Lehrinhalte.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Ausbildung ist die "Mitweltbildung", ein Begriff, den wir der üblichen Bezeichnung "Umwelterziehung" vorziehen, da er den Menschen mit einbezieht und ein Ziel beschreibt: Eine Bildung, die Zukunftsfähigkeit einschließt.
Wichtige Voraussetzung für solche Mitweltbildung ist die Fähigkeit zu Naturverständnis, das aus Erlebnissen erwächst. Unmittelbarer Umgang mit der Vielfalt der Naturerscheinungen, insbesondere mit der biologischen Formenvielfalt ist deshalb ein wichtiges Ausbildungsziel.
Aufbau des Studiums
Das Studium der Grund- und Hauptschullehrer/innen und Realschullehrer/innen gliedert sich in ein mindestens dreisemestriges Grundstudium und ein dreisemestriges Hauptstudium, dem dann noch ein Prüfungssemester folgt. Wenn möglich, sollten in den ersten beiden Semestern die Veranstaltungen "Grundlagen der Biologie" und "Einführung in die biologische Formenvielfalt" (Bestimmungsübungen Botanik und Zoologie, Einführung in die botanische und zoologische Geländearbeit) belegt werden. Ebenso ist es empfehlenswert, die Veranstaltungen "Physik und Chemie für Biologen" frühzeitig zu belegen, um eventuelle Defizite in diesem Bereich schnell ausgleichen zu können.
Das Hauptstudium vertieft die für biologische Allgemeinbildung relevanten Themenbereiche, wobei der freien Wahlmöglichkeit breiter Spielraum gegeben wird. Dabei gehen wir davon aus, dass Veranstaltungen mit zoologischem, botanischem und humanbiologischem Schwerpunkt etwa gleichmäßig belegt werden. Breite Wahlmöglichkeiten gibt es insbesondere im Bereich der Ökologie (Veranstaltungen zu verschiedenen Lebensräumen wie Wald, Gewässer, Meeresküste, Moor) und der "Speziellen Didaktik" (Modelle, Medien, Ausstellungen; Integrierter Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturschutz; Gesundheits- und Sexualerziehung; Ernährungslehre usw.).
Mögliche außerschulische Berufsfelder
- Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Bereich Umwelt- und Naturschutz
- Zoopädagogik
- Museumspädagogik
- Science-Center
- etc.
Empfohlene Kenntnisse
Gute Grundkenntnisse in Chemie, Physik und Mathematik sind unbedingt erforderlich.
Studienbeginn Nur im Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Bewerbungsfrist für Wintersemester: 15.07.
Zusätzliche Informationen
Biologie