Kurs derzeit nicht verfügbar
Büroassistent/-in in Teilzeit
Kurs
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Unterrichtsstunden
996h
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Dauer
8 Monate
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Unternehmenspraktikum
Ja
Als Büroassistent/Büroassistentin sind Sie in ständigem Kontakt mit Kunden, Kooperationspartnern oder Lieferanten. Sie organisieren den Büroalltag, kümmern sich zum Beispiel um die Post, erstellen und versenden Rechnungen, prüfen Geldeingänge und -entnahmen, bestellen Büromaterial und vieles mehr.
Hinweise zu diesem Kurs
Zielgruppe sind alleinerziehende Mütter und Väter, die ihr Wissen über Büro- und Geschäftsprozesse auf praktische Art und Weise erweitern und vertiefen möchten und eine Tätigkeit als Bürokraft, Assistent/-in oder Sachbearbeiter/-in in kleinen und mittleren Unternehmen anstreben.
Sie erhalten Leistungen vom Jobcenter oder leben in einer Bedarfsgemeinschaft und haben Ihren Wohnsitz in Berlin. Berufserfahrung im kaufmännischen oder Bürobereich ist wünschenswert.
Meinungen
Themen
- Büromanagement
- Bewerbungstraining
- Büro- und Geschäftsprozesse
- Praktikum
- Kompetenzfeststellung
- Büroorganisation
- Textverarbeitung
- Computerschreiben
- Tabellenkalkulation
- Zeitmanagement
Dozenten
wechselnde Dozenten
Schwerpunktabhängig
Inhalte
- Büroorganisation und -kommunikation mit Xpert-Business-Prüfung
- Textverarbeitung mit Word und Briefgestaltung
- Computerschreiben mit Xpert-Business-Prüfung
- Terminverwaltung – Zeitmanagement mit MS Outlook
- Tabellenkalkulation mit MS Excel
Die Themen Büroorganisation und Computerschreiben schließen Sie mit einer Xpert Business-Prüfung ab. Xpert Business steht für ein bundesweit standardisiertes System zum Nachweis kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Kompetenzen. Damit erhalten Sie zum einen den objektiven Nachweis Ihrer erlernten Kenntnisse. Zum anderen können Sie auf diese aufbauen und später durch zusätzliche Zertifizierungen hochwertige Abschlüsse erreichen.
Arbeitsmarkt – Bewerbung – Kompetenzfeststellung (2 Wochen)
- Kompetenzfeststellung – Kompetenzbilanzierung
- Arbeitsmarkt im Bürobereich
- Bewerbungstraining
Als „Mitarbeiter“ unserer Übungsfirma Sandbox Berlin lernen Sie die Abläufe im Tagesgeschäft eines Unternehmens unter realistischen Rahmenbedingungen kennen und setzen Ihre Kenntnisse in einer der folgenden Abteilungen von der Theorie in die Praxis um:
- Assistent/in der Geschäftsführung
- Einkauf / Logistik
- Verkauf
- Finanzbuchführung / Personal
- Marketing / Entwicklung
Im Praktikum setzen Sie Ihr Theoriewissen und Ihre praktischen Fähigkeiten aus der Übungsfirma in einem Unternehmen der realen Wirtschaft ein. Der Einsatz kann im Bürobereich, im Lager, im Einkauf oder Verkauf sowie in der Produktion dieser Unternehmen erfolgen und bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in die Praxis umzusetzen.
Zusätzliche Informationen
Büroassistent/-in in Teilzeit