Kurs derzeit nicht verfügbar
Controller/in (TAW)
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Lehrgang Controller/in (TAW) Controlling ist heute integraler Bestandteil eines jeden Managementprozesses. Denn das Controlling gewährleistet Umsatz-, Kosten- und Ergebnistransparenz und ist daher unverzichtbar, um das eigene Unternehmen oder einzelne Bereiche erfolgsorientiert zu steuern.
Dazu muss der Controller einerseits das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug beherrschen. Im operativen Controlling geht es dabei zum Beispiel um Kostenplanung, Budgetierung, Kennzahlen und Abweichungsanalysen, im strategischen Controlling etwa um Potenzialermittlung, Balanced Scorecard und strategische Erfolgsfaktoren.
Andererseits hängen Erfolg und Einfluss des Controllings stark davon ab, inwiefern es gelingt, Management und Fachbereiche vom eigenen Wertbeitrag zu überzeugen. Dazu muss sich der Controller als Berater und Prozessbegleiter verstehen und sich im Unternehmen entsprechend positionieren.
Damit das gelingt und der Controller nicht nur als „Zahlenknecht” gesehen wird, müssen die weichen Faktoren stärker in den Fokus rücken – etwa eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und eine professionelle und klare Kommunikation auf den unterschiedlichen Unternehmensebenen.
Ein besonderes Augenmerk verdienen darüber hinaus die Controlling-Berichte. Denn sie sind ein zentrales Instrument der Zusammenarbeit mit Management und Fachbereichen. Leider sind viele Reports vor allem Zahlengräber – und verschwinden dann ungeliebt und ungelesen in der Schublade. Wer das verhindern will, muss dafür Sorge tragen, dass sich die Controlling-Berichte strikt am Informationsbedarf der Empfänger orientieren.
Dieser TAW-Lehrgang bietet eine kompakte und sehr praxisoriente Ausbildung im Controlling. Profitieren Sie von erfahrenen Experten und qualifizieren Sie sich zum/r Controller/in (TAW)!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungkräfte der Bereiche Controlling, Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Unternehmensplanung, Verwaltung und alle die eine kompakte, praxisorientierte Ausbildung im Controlling suchen
Meinungen
Themen
- Kennzahlen
- Management
- Controlling
- Kommunikation
- Budgetierung
Inhalte
Steuerungsinstrumente im operativen und strategischen Controlling
- Ziele und Aufgaben des Controllings
- Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben
- Controlling und Rechnungswesen
- Controlling und Management
- Wertorientierung im Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Bilanz und GuV
- Cash Flow und Investitionsrechnung
- Rendite, Liquidität und Wachstum
- Kosten und Aufwand
- Abschreibung und Kapitalkosten
- EBIT und EVA
- Instrumente im operativen Controlling
- Betriebswirtschaftliche Kostenrechnung
- Kalkulation und Budgetierung
- Prozesskostenrechung
- Kundenerfolgsrechnung
- Investitionsrechnung
- Instrumente im strategischen Controlling
- Erfolgsfaktorenanalyse
- 5-Forces-Modell
- Stärken-Schwächen-Analyse
- GAP-Analyse
- Balanced Scorecard
- Potenzial- und Portfolioanalyse
- Scoringmodelle
Die Rolle des Controllers im Unternehmen
- Controlling als interner Dienstleister
- Controlling als Wertschöpfungsfaktor
- Selbstverständnis und Leitbild im Controlling
- Positionierung des Controllers
- Dienstleister oder kaufmännisches Gewissen?
- Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Das KANO-Konzept
- Betreuungstrategien für die Fachbereiche
- Kommunikation mit den Fachbereichen
- Prinzipien der Empfängerorientierung
- Dialogorientierte, zielführende Kommunikation
- Key Account Management im Controlling
- Der Kommunikationskalender
- Fallstricke der Kommunikation
- Aufwandsarme Dokumentation
- Dos and Don'ts als Controller
- Verhalten in typischen Controllingsituationen
- Inhalte und Formen der Regelkommunikation
- Abstimmung im Budgetierungsprozess
- Kommunikation in Konflikten
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Kommunikation in emotional schwierigen Situationen
Professionelles Reporting im Controlling
- Das managementorientierte Konzept
- Anforderungen des Managements an Reports
- Analyse von Zielsetzung und Adressatenkreis
- Der Leser als Kunde des Controllers
- Inhaltlicher Aufbau und Story Line
- Zeitgemäßes Controlling-Berichtswesen
- Vom Datenchaos zur Management-Information
- Bewertung des Umfangs: Klasse statt Masse
- Steuerungs- und Berichtsebenen im Controlling
- Der „Zahlen-Daten-Fakten“-Ansatz
- Zahlenmaterial anschaulich aufbereiten
- Arten und Aufbau von Tabellen
- Aussagekräftige Kennzahlen und KPIs
- Längsschnitt- versus Querschnittsanalysen
- Auswahl und Einsatz von Diagrammtypen
- Dos and Don'ts bei der Darstellung von Zahlen
- Ableitung aussagekräftiger Formulierungen
- Visualisierung von Aussagen und Zusammenhängen
- Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben
- Kernbotschaften auf den Punkt bringen
- Aufbau einer Chartlogik
Zertifikatsprüfung zum Lehrgangsabschluss
Zusätzliche Informationen
Controller/in (TAW)