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CRM Grundlagen

Seminar

Inhouse

1.895 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Fehler können dramatische Folgen haben. Lernen Sie Risikofelder sicherer zu machen und Prozesse zu optimieren.

Hinweise zu diesem Kurs

Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.
Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:
- Menschenleben retten und erhalten
- die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten
- (Folge)Kosten zu sparen.

CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.

Das CRM-Grundlagen-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren, Sicherheitsbeauftragte, Ingenieure, Trainer und Personalfachleute in Risikobranchen.

Mitglied eines High-Reliability-Teams oder Interesse am Thema

CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.

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Meinungen

Themen

  • Kommunikation
  • Entscheidungen
  • Resilienz
  • Führung
  • Teamverhalten
  • Fehlermanagement
  • Workloadmanagement
  • Konflikmanagement
  • Routine
  • Stressmanagement
  • Startle Effekt
  • Situationsbewusstsein
  • CRM
  • TRM
  • Crew-Resource-Management
  • Team-Resource-Management
  • Teamführung

Dozenten

Kevin Holzner

Kevin Holzner

Präsentation und Unterrichtsgestaltung

Dozent der Erwachsenenbildung Trainer Erste-Hilfe und Notfallmedizin Rettungsassistent Feuerwehrmann/Leitstellendisponent

Inhalte

Fehler können dramatische Folgen haben. Lernen Sie Risikofelder sicherer zu machen und Prozesse zu optimieren.

Zielgruppe:
Das CRM-Grundlagen-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren, Sicherheitsbeauftragte, Ingenieure, Trainer und Personalfachleute in Risikobranchen.

Voraussetzung:
Mitglied eines High-Reliability-Teams oder Interesse am Thema

Nutzen des Trainings:
Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.
Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:
- Menschenleben retten und erhalten
- die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten
- (Folge)Kosten zu sparen.

CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.

Lernziele:
- Grundlagen der menschlichen Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Workloadmanagement
- Stressmanagement und Startle Effekt
- Routine und deren Risiken
- Führung und Teamverhalten
- Entscheidungsfindung
- Wie Fehler entstehen und wie wir damit umgehen
- Situationsbewusstsein
- Resilienz
- Arbeiten mit SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen

Seminarmethoden:
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, praktische Fallszenarien, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse

Zusätzliche Informationen

mind. 6, max 12 Teilnehmende

CRM Grundlagen

1.895 € zzgl. MwSt.