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CRM Grundlagen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Fehler können dramatische Folgen haben. Lernen Sie Risikofelder sicherer zu machen und Prozesse zu optimieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.
Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:
- Menschenleben retten und erhalten
- die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten
- (Folge)Kosten zu sparen.
CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.
Das CRM-Grundlagen-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren, Sicherheitsbeauftragte, Ingenieure, Trainer und Personalfachleute in Risikobranchen.
Mitglied eines High-Reliability-Teams oder Interesse am Thema
CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Kontakt setzen und mit Ihnen die Details und Fragen zum Kursstart klären.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Entscheidungen
- Resilienz
- Führung
- Teamverhalten
- Fehlermanagement
- Workloadmanagement
- Konflikmanagement
- Routine
- Stressmanagement
- Startle Effekt
- Situationsbewusstsein
- CRM
- TRM
- Crew-Resource-Management
- Team-Resource-Management
- Teamführung
Dozenten
Kevin Holzner
Präsentation und Unterrichtsgestaltung
Dozent der Erwachsenenbildung Trainer Erste-Hilfe und Notfallmedizin Rettungsassistent Feuerwehrmann/Leitstellendisponent
Inhalte
Fehler können dramatische Folgen haben. Lernen Sie Risikofelder sicherer zu machen und Prozesse zu optimieren.
Zielgruppe:
Das CRM-Grundlagen-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren, Sicherheitsbeauftragte, Ingenieure, Trainer und Personalfachleute in Risikobranchen.
Voraussetzung:
Mitglied eines High-Reliability-Teams oder Interesse am Thema
Nutzen des Trainings:
Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.
Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:
- Menschenleben retten und erhalten
- die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten
- (Folge)Kosten zu sparen.
CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.
Lernziele:
- Grundlagen der menschlichen Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Workloadmanagement
- Stressmanagement und Startle Effekt
- Routine und deren Risiken
- Führung und Teamverhalten
- Entscheidungsfindung
- Wie Fehler entstehen und wie wir damit umgehen
- Situationsbewusstsein
- Resilienz
- Arbeiten mit SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen
Seminarmethoden:
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, praktische Fallszenarien, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse
Zusätzliche Informationen
CRM Grundlagen